| Thema: |
|
||
| Autor: | Steppenwolf | ||
| Datum: | 09.11.06 04:45 | ||
Sorry für den reißerischen Titel aber ich glaub es hakt. Mir ist heute durch Zufall aufgefallen das bei "Ratchet and Clank 3" durch Aktivierung von 16:9 im Menü das 4:3 Bild lediglich aufgezoomt wird und somit oben und unten gut und gerne 20% vom Bild abgeschnitten werden, links und rechts aber kein Zugewinn an Bildinhalt existiert. Das ist kein 16:9, das ist allerhöchstens aufgezoomtes Pseudo 16:9 aus dem 4:3 Bild, nix anamorphes 16:9. Gleich mal Soul Calibur 2 reingelegt und siehe da, auch hier gibt es keinen Bildgewinn links und rechts, es wird lediglich ein wenig ins Bild reingezoomt. Bin ich hier einer kleinen 16:9 Verarsche auf die Schliche gekommen oder hat mein Hobby-Detektiv Einsatz nix Neues ans Licht gebracht und dieser Umstand ist altbekannt? Ist bei Resi 4, God of War und Konsorten der 16:9 Modus ebenfalle nur ein Gag? Anderes gefragt, sind am Ende sogar alle Spiele die einen 4:3 und einen "16:9" Modus haben grundlegend in 4:3 programmiert und es wird _immer_ ins Bild gezoomt um somit einen Pseudeo 16:9 Modus anbieten zu können, verkauft sich halt besser und so!?? Bei den NextGen Konsolen ala 360 und PS3 ist ja eh alles von Beginn an auf 16:9 ausgelegt und programmiert, da gibt es sicher auch gar kein 4:3 Modus im Menü zur Auswahl oder, kann das mal einer bestätigen!? Ich bin zu tiefst bestürzt über diese nächtliche Erkenntnis. ;) |
|||
| < antworten > | |||