Thema:
Far Cry Vengeance Wii -> Versuch einer Ehren-Rettung... flat
Autor: Mr.B.
Datum:22.01.07 17:51

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich fuer FCV wirklich einen eigenen Thread aufmachen sollte oder (m)ein Review besser im 'Durchgezockt'-Thread vergrabe.

Aber dann meldete sich mein schlechtes Gewissen zu Wort und es sagte mir: "Beichte deinen Irrtum und rette die Ehre von Ubisoft!"

Aus dem 'Fehlkaeufe 2006'-Thread:
[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=1435215]

Womit wir schon beim Thema sind:
Far Cry Vengeance Wii (UND Ubisoft) ist IMO unrecht getan worden - auch von mir.
Ich habe es (medium/Storymode) durchgespielt und ich bin mehr als positiv ueberrascht.
FCV hat mir verdammt viel Spass gemacht, trotz einiger nerviger bzw. frustiger Momente - es konnte mich bis zuletzt stets auf's neue motivieren und auch begeistern.

Das Level-Design ist groesstenteils grandios und die Action durchaus abwechlungsreich inszeniert. Fast immer gibt es mehrere Wege um sich den Gegnern zu naehern oder Ziele zu erreichen.

Okay, die Technik und die Optik ist wirklich absolut NICHT 'Next'-Gen und die Steuerung hat auch seine kleinen oder groesseren Macken, aber der Rest hat mich echt begeistert.

Apropos Steuerung:
Auch hier muss ich mich korrigieren und bei Ubisoft entschuldigen - sie waere wohl tatsaechlich kaum anders zu loesen gewesen, ansonsten haette sich das Gameplay voellig veraendert bzw. waere FCV nicht mehr das was es ist.
Was andererseits aber nicht bedeutet, dass es nicht doch auch besser gegangen waere; vieles haette etwas mehr Fine-Tuning benoetigt und auch dem User haette man etwas mehr Moeglichkeiten der Steuerungs-Anpassung im Options-Menue geben sollen.

Fakt ist aber, dass MIR FCV niemals soviel Spass gemacht haette, haette ich es mit einem normalen Pad spielen muessen.
Nach einer gewissen Eingewoehnungszeit spielt es sich fast wie mit einer Maus und die Action zieht einem oftmals derart in den Bann, dass man ueber die niedrige Frame-Rate und die Nachlade-Ruckler einfach hinwegsieht.

Der Schwierigkeitsgrad (medium) ist fordernd aber fair, obwohl es manchmal zu frustigen Erlebnissen kommt, wenn ihr nicht immer ein Auge auf dem Mini-Radar habt und/oder der letzte Auto-Save-Point schon laenger zurueckliegt bzw. ihr nicht wisst, wann der naechste kommt.
Die Levels und die Fernsicht sind zum Teil RIESIG und wenn ihr euch nicht grob an den blauen 'Ziel-Punkten' im Mini-Radar orientiert, seid ihr schnell Fischfutter.
Taktisches vorsichtiges Vorgehen und moeglichst genaues Zielen (Head-Shots) bringen euch man schnellsten und besten voran. Toeten ist ueberlebenswichtig fuer euch, da jeder getoetete Gegner Waffen und Munition fallen laesst und ihr diese auch oftmals dringend benoetigt.

Die Spezial-Faehigkeiten eures Helden Jack Carver werden stetig mehr im Spiel und ihr muesst sie auch an einigen Stellen zwingend einsetzen.
Aber bei 90% im Spiel reicht es, wenn ihr nur gut schiessen koennt.   ;-)
Die Benutzung der zahlreichen motorgetriebenen Fahrzeuge (Boote, Quad-Bikes, Jeeps etc.) macht richtig Spass; und ihr koennt sie alle frei besteigen, soferne sie intakt sind und nicht unter Wasser stehen oder sonst irgendwie feststecken, ebenso wie die Bord-Waffen, die auf vielen Fahrzeugen montiert sind.

Dass diese 'freie' Welt ein ordentliches Stueck Rechenpower, von der Engine bzw. Hardware fordert, ist klar.
Ob hier optisch tatsaechlich so viel mehr drin gewesen waere, wie viele Menschen im Vorfeld erwartet hatten (...'1,5-fache Xbox1-Power'...), wage ich nicht mehr zu beurteilen.
Die reine Polygon-Zahl und die Fernsicht sind IMO sicher jeweils groesser als z.B. in Zelda TP; lediglich die Frame-Rate ist spuerbar niedriger.
Ich bezweifele mittlerweile, dass die Leistung von Wii tatsaechlich groesser als die der alten Xbox ist; die fehlenden Shader tun ihr uebriges, zu der vergleichsweise eher spaerlichen Wii-Optik.

Fazit:

Far Cry Vengeance kann auf Wii trotz Spar-Optik/Technik, aus reiner Spielspass-Sicht, IMO voll ueberzeugen.
Die Steuerung per Wii-Remote traegt viel zu diesem Spielspass bei, auch wenn einige Details per Button-Druck besser zu steuern waeren; aber hier kann man Ubisoft nicht wirklich etwas vorwerfen - dann IMO schon eher Nintendo, die z.B. dem Nunchuk besser noch den einen oder anderen zusaetzlichen Button spendieren haetten sollen.

Die Spielspass-Wertungen von unter 60% oder gar unter 50% kann ich absolut nicht unterschreiben.
Fuer einen Award reichts zwar wegen der kleinen Macken hier und da nicht, aber 69% hat FCV allemal verdient.

MB

< antworten >