Thema:
Mein kleiner Eindruck nach 2-3 Stunden. flat
Autor: Derrick
Datum:13.11.07 15:56
Antwort auf:Mass Effect von Faerun

Sehr tolle Stimmung und Atmo bisher. Besonders die Mucke gefällt mir richtig gut und erzeugt einen tollen Flair a la Blade Runner. Teils eben so typische Synthi-Zukunftsmusik wie man sie aus den 80ern kennt. Die hätte man ruhig öfter einsetzen können.  

Spielerisch fühlt man sich anfangs etwas überfordert weil die Spielmechanik wirklich sehr viele Möglichkeiten lässt beziehungsweise weil es sehr viele Sache zu beachten gibt. Da muss man erst mal reinkommen und sich daran gewöhnen. Nach geraumer Zeit funktioniert es aber doch ganz gut und man hat den Dreh raus. Auch wenn es Sachen gibt die man besser hätte machen können. So wäre es schön gewesen wenn man seine Squadmitglieder per Autoausrüsten hätte equippen können. So muss ich immer manuell die Waffen und Rüstungen auswählen die sie benutzen sollen. Gerade in Zusammenhang damit was für die Klasse geeignet ist, ist das etwas unkomfrotabel da im Ausrüstungsmenü nicht angezeigt welcher Waffentyp am besten für die Klasse ist. Das hätte man definitiv komfortabler gestalten können. Ebenso die Karte. Irgendwie kann ich immer nur die Abschnitt ansehen in dem ich mich befinde. WEnn aber mein Ziel in einem anderen Abschnitt ist, ist es mir nicht möglich nen Wegpunkt dort zu setzen sondern muss mir selber merken in welchem Stadtteil das Ziel sein könnte. Selbst wenn ich in dem Abschnitt schon mal war. So rennt man schon mal unnötig hin und her da man eben sich anfang snicht so gut auskennt.

Optisch sieht das SPiel gut aus, das Größte Manke sind allerdings Texturpopins. Nach 2 Stunden Spielzeit fällt auf das bei fast jeder Kameraeinstellung während Dialogen die Texturen erst nochmal reingeladen werden. Nicht unbedingt schön.

Spielerisch hab ich bis jetzt aber auch noch nicht so viel gesehen nach 2-3 Stunden. Das ganze muss sich halt noch entfalten. Das Kampfsystem ist gut aber ob es so ausgeklügelt und so viel taktischen Spielraum lässt wie bei Kotor kann ich noch schlecht sagen.

Deutsche Synchro ist OK, werde mir dennoch die englische Originalfassung besorgen.

Heute gibts den Anfang des Spiel bei Giga Games zu sehen.

< antworten >