Thema:
5h gespielt flat
Autor: Snatcher
Datum:08.01.10 19:28
Antwort auf:Mass Effect 2 von KeMoHaMeHa

preview für den pc. kurzes feedback:

sieht aus wie ME, riecht wie Me, ist ME!
soll heißen, wer teil 1 mochte, darf sich schon mal freuen.
grafisch hats meiner meinung nach noch mal zugelegt, allerdings hab ich den vorgänger nur auf meinem gaming laptop gezockt und den hier jetzt auf dem power pc bei der arbeit. trotzdem fallen mir vor allem zahlreiche neue animationen auf und kaum noch "uncanny valley". man hat durchweg das gefühl nen guten sci-fi film zu sehen/spielen.

spielerisch hat sich bislang wenig getan, noch ist es ziemlich linear (wobei das ja allgemein bei ME1 auch nicht anders war).
neu ist, dass die waffen kein cooldown mehr haben, sondern jetzt quasi mit magazinen gekühlt werden. d.h. ihr sammelt wie in anderen spielen ammo ein, allerdings nur ein ammo-typ für alle waffen. ebenfalls neu, wobei ich nicht weiss ob das so bleibt, zumal mir das überhaupt nicht gefällt, ist das erfahrungspunkte system: man bekommt keine xp mehr für abgeschossene gegner, sondern nach abgeschlossenen missionen. im prinzip funktioniert es wie ein klassischer level. ihr müsst zum beispiel jemanden befreien, ballert euch den weg dahin durch, holt den typ und bringt ihn zurück. dann gibts ein briefing, was ihr alles an waffen eingesammelt habt und 1000xp (= 1 level). dabei ist es völlig egal wieviel ihr abgeballert hat, oder ob ihr die gegner abballert oder eure party. es ist quasi die belohnung für die mission. aufleveln im klassischen sinne gibt es also nicht. keine ahnung ob das so bleibt, ich persönlich mag "grinden" in rpgs (macht für mich den reiz eben aus), aber wird sicher auch viele befürworter dafür geben. ist auf jeden fall was anderes und zumindest gewöhnungsbedürftig.

cool hingegen ist das neue waffensystem. in bester "x-com" manier, dürft ihr jetzt nach waffen und upgrades forschen. dazu braucht zum einen die forumlare, die man halt so findet und zum anderen rohstoffe, die ihr jetzt sehr cool gemacht auf den ganzen planten abtragen könnt. dazu muss man nicht mehr auf nen entlegenen planeten fliegen, sondern es reicht den planeten "abzuscannen": ihr bekommt nen sensor mit dem ihr über die 3d kugel des planeten fahrt und wenn der sensor über einem rohstoff (iridium z.b.) ausschlägt, schießt ihr ne sonde hin und bekommt, wenn sie was findet, rohstoffe. geht super simpel und macht tatsächlich spaß. zumal man so auch quests finden kann, wenn man "abnormalies" scannt. aber das hatte ich bislang noch nicht. bereisen kann man sie dann später aber auch noch.
apropos reisen: die planeten karte sieht aus wie in ME1, allerdings steuert ihr jetzt tatsächlich ein kleines raumschiff von planet zu planet. wenn ihr das sonnensystem wechseln wollt, müsst ihr vorher tanken. manchmal recht der sprit nicht aus um zum nächsten sonnensystem zu kommen, dann muss man erst wieder tanken. evtl kann man später den tank upgraden? nichts genaues weiss man nicht...

ich hab erst auf deutsch gezockt, aber dann in der .ini auf englisch gestellt, weil ich nicht so angetan war von der synchro. ich kannte die ganzen sprecher noch von dragon age... :) wer mich kennt, weiss dass ich da nicht sehr objektiv bin. ich würde mal sagen, die synchro ist durchaus gelungen, aber wenn ich die wahl hab, nehm ich halt die englischen voice actor.

falls noch fragen da sind, gerne her damit. ich muss wieder an bord meines... raumschiffs :)


< antworten >