| Thema: |
|
||
| Autor: | !!! | ||
| Datum: | 02.10.10 11:30 | ||
Gerade auf GF die Zensurliste von Black Ops gelesen. Mist, jetzt bin ich schon für Zensur :( Eins vorweg, ich hasse eigentlich Zensur. Aber viele Spieleentwickler scheinen mir ausser Rand und Band. Sogar ich als Zocker stelle in den Letzten Jahren, manchmal sogar mit Erschrecken, fest, welche Ausschweifungen und auch Glorifizierungen Gewalt in manchen Spielen erhält. Daneben betrachte ich auch mit Sorgen die seit Jahren immer weiter zunehmende Indoktrinierung von Militarismus und Waffenfetisch in Spielen, besonders im Trend, eine möglichst realistische Darstellung, dabei Brutal, hart und glorifizierend zu wirken ... man bekämpft ja einen furchtbar bösen feind *LoL* Da nützen imo auch pseudokritische Elemente wenig mit der einige Entwickler versuchen den Kritikern Wind aus den Segeln zu nehmen, die sind imo mehr Stilmittel zur Verschleierung und sind in den allermeisten Fällen wenig ehrlich gemeint. Ein taktisches Stilmittel. Ich bin gegen Zensur, ich hasse eigentlich Zensur, aber manche scheinen einfach nur noch eine Schraube locker zu haben. Leider ist ein Teil meines Hobbys, bzw. der Branche krank geworden. Gerade das Bsp. Black Ops zeigt imo das die Gamesindustrie nicht selbst fähig ist das Thema in einigermassen kontrollierte Bahnen zu lenken. Traurig! "01.10.10 - Gamestar.de hat die US-Fassung von Call of Duty: Black Ops (PS3, Xbox 360) mit der deutschen Version (USK Freigegeben ab 18 Jahren) verglichen. ... Eine sehr brutale Folterszene in der amerikanischen Version wird komplett in der deutschen Fassung fehlen, in welcher der Spieler einen Gefangenen foltern muss: Das Spiel überspringt die Sequenz und geht nach der Folterszene weiter. Eine änderung gibt es auch beim Soundtrack: In der US-Fassung ist bei einer Fahrt mit dem Boot ein Song von Mick Jagger ("Sympathy for the Devil") zu hören, der in Deutschland fehlt; hierzulande gibt's stattdessen Umgebungsgeräusche zu hören." Q:GF Die Szene wo der Mick Jagger Song rausgenommen wurde, hatte mich sofort an eine Szene aus einer Irak Kriegs Doku erinnert. Dort sind (mitgefilmt!!) amerikanische Soldaten mit ihrem Panzer in irakisches Feindgebiet vorgedrungen und haben Dörfer wie Stellungen mit ihren Panzerverbänden bombadiert (war wohl ein Sturmangriff, auf jedenfall sind die Panzer während des angriffs gefahren) ... ... im Panzer lief der Song "burn motherfucker burn"!! Die fahren mit Ihrer Übermacht über völlig unterlegenes irakisches Feindgebiet (also kein Kampf, sondern nur Opfer plattmachen), bomben und verbrennen Zivilisten wie Soldaten und hören "burn motherfucker burn" und fühlen sich heroisch im Kampf ... ... soviel psychische Krankheit sollte man unbedingt in ein Videospiel bringen, damit auch die Sesselpfurzer sich daran ergötzen und in heroischen Gefühlen schwelgen. Krank!!!! |
|||
| < antworten > | |||