Thema:
Crysis2 ....... was ein Bugfest... achja und GOTY flat
Autor: Gramatik
Datum:27.03.11 16:14
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 23 von Gramatik

Bei dem was dieses Jahr noch erscheint wird das mit dem GOTY aber nicht so bleiben, da gehe ich von aus.

Hab auf 360 gezockt, Schwierigkeitsgrad Veteran und hab 15 Std und 20 Min gebraucht. Bin halt der gemächliche Typ, wieso rennen wenn man auch gehen kann ist mein Motto!

Aber was eine tolle Singleplayer-Kampagne und was ein Spaß das Gameplay macht! Das Spiel pulverisiert schon am Anfang jeden anderen Ego-Shooter der dieses Jahr erschienen ist. Ich hab kurz vor Crysis2 noch Killzone3 auf Elite durchgespielt, was ein borefest im Vergleich. Man vergisst schnell wie viel Spaß Egoshooter eigentlich machen können wenn sie sich alle an CoD orientieren, bei Crysis2 fühle ich mich wieder zurückerinnert wie viel Spaß ich doch mit Half Life 2 hatte.

Ich meine welchen Sinn hat es das man Zeitungen, Kaffebecher, Mousepads, Blumenkübel, Hotdogs etc. aufheben kann.... Müll aufheben und durch die Gegend werfen. Was soll es Gameplaytechnisch bringen das man Wasserspender, Geldautomaten, Telefone benutzen, Monitore, TVs, Drucker an und ausschalten kann... warum baut man sowas in ein Spiel ein wenn das keine Relevanz hat? Ich weiß es nicht, aber genau solchen Scheiss will ich machen können in jedem Egoshooter. Wichtig dabei, über den ganzen Spielkram vergisst Crysis2 auch die Gefechte nicht und trotz unzähliger Macken bei der KI zieht das Spiel auch hier der Konkurenz die Nase lang.

Man hat eigentlich keine Begegnung mit Feinden wo nicht ein Feind wie dder letzte Honk gegen eine Wand rennt und somit eigentlich ungefährlich, nicht eine auseinandersetzung wo sich Feinde selbst ins Jenseits befördern. Es kann schon unfreiwillig komisch sein auf was man da trifft. Man könnte fast sagen so wie das Spiel eigentlich funktionieren sollte... dieses Ziel der Entwickler wurde nur zu 50% erreicht. Die anderen 50% sind Bugs und KI ausfälle. Zur gleichen Zeit funktioniert aber auch jede Kampfsituation noch zu einem solchen Grad das dies nichts vom Spaß wegnimmt und lässt dabei den Spieler die Wahl wie er das Gefecht gestaltet.

Abwechslung ist das A und O bei Egoballereien und die CoD Garde bietet diese nur in Form von abwechselnden Settings und Railshootersequenzen... fail!

Jemanden killen muss Spaß machen, man muss auch mal lachen können wenn man jemanden Umbringt! Sam Fisher und Rambo, beides funktioniert in Crysis2 sehr Gut... dazu nutze ich mal einfach die unnütze Fähigkeit Sachen aufheben zu können. Das steht ein rotes Fass rum... die dinger sind ja Dinosaurier unter den Signalgebenden Spielelementen in Egoshootern... rote Fässer explodieren, also baller drauf. In Crysis 2 dagegen heb ich das Teil auf und schleuder es einem gegner gegen den Hinterkopf und er knallt durch die vor ihm liegende Fensterscheibe. Lol wie er das liegen bleibt, halb übern Fensterrahmen hängend währen seine Kollegen den Radau bemerkt haben und angerannt kommen. Bis auf den Idioten im zweiten Stockwerk, der rennt wieder stur Gegen eine Wand und der hinter mir hat sich mit ner Granate selbst gesprengt. Am Hafen schnapp ich mir nen Gegner und werfe ihn in die Bucht, einen roten Rettungsreifen der da am Hafenrand hängt werfe ich gleich hinterher... auch wenns keine Hilfe mehr ist.

Durch Gegnerreihen stealthen, aufpassen das die Energie reicht, rechtzeitig ne ruhige Ecke suchen um die Energieleiste wieder aufzuladen und dann weitersneaken. Den ein oder anderen Gegner dabei Headshotten oder anderweitig Stealthkillen. Sollte man doch entdeckt werden schaltet man einfach auf Rambo um oder nimmt die Beine in die Hand. Es macht einfach Spaß, gut das die Level dabei meist recht weiläufig sind und alternative Wege bereit halten. Sicherlich ist das nichtmal im Ansatz zu vergleichen mit der großen Panzerfahrt oder dem Abschnitt wo man den Zerstörer versenkt in Crysis1 aber die Zockergemeinschaft fing ja schon an die Killzone3 Level für weitläufig zu halten, ein dickes lol an dieser Stelle!

Techbla zum Ende, Grafik meine persönliche neue Referenz! Das trotz unzähliger kompromisse und Bugs, framerateinbrüche oder tearing muss ich aber erst noch erleben, kommt ja vielleicht im zweiten durchgang?). Ich denke Ziel von Crytek war hier die Präsentation der Engine und die parität des Spiels auf Multiplattformebene, das Ergebnis kann sich sehen lassen aber ist alles andere als Makellos. Schärfe, Texturenauflösung, Texturenfilter, AntiAliasing... das sind so die Hauptbereiche die eine Saubere Optik ausmachen und hier macht Crysis2 imo keine Gute Figur. Ein Killzone3 ist hier für mein Empfinden noch eine ganze Ecke besser, begründungen dafür sind zwar nachvollziehbar aber zeigen auch das mit allen was die Cryengine3 zu leisten vermag und das was Crysis2 als Spiel ausmacht, die Konsolen allem anschein nach überfordert sind bzw diese kompromisse wohl nicht vermeidbar sind.

Merkwürdige Feststellung, das Muster welches die Nanovison erzeugt (Bild in breiten aber sehr kleinen Rechtecken dargestellt  ...zeigt sich dieses Muster bei euch auch in normaler Sicht? Ich nehme das wahr in Grau und Rottönen, besonders im Rauch. Als ob Nanovision immer etwas durchscheint... zugegeben ist das ein sehr unscheinbares Muster aber ich meine das ist genau das gleiche, zieht sich manchmal wie ein Rauschen durch das Bild. Möglicherweise ist das auch so gewollt bzw was soll es sonst sein (ein bug? haha... doch nict in Crysis2!)

Ich zock das Spiel gleich nochmal auf Supersoldat! (Was ist post-human? Ist das die Englische Bezeichnung für den Schwierigkeitsgrad oder ein freischaltbarere da drüber? Hab den Begriff öfters gehört in podcasts?)

< antworten >