Thema:
Wie frustresistent und lernwillig bist du? flat
Autor: membran
Datum:24.04.14 09:33
Antwort auf:Ich habe noch nie ein MOBA gespielt von SidVicious

Bei jedem "echten" Vertreter dieses Genres stehst du nämlich erstmal vor einem riesigen Berg an Kram, den du dir beibringen musst. Ich spreche hier von Spielen, die aus der klassischen Echtzeitstrategie-Perspektive gespielt werden, sicherlich könnte man sich auch Spiele angucken, die nur einige Elemente des Genres nehmen und es in anderem Kontext einsetzen (Monday Night Combat, Awesomenauts etc pp), aber das ist eigentlich nicht gemeint, wenn die Leute von MOBA sprechen. Wissen aus einem Spiel hilft dir mehr oder minder nicht viel bei einem anderen.

Du hast im Endeffekt die Wahl zwischen League of Legends und Dota 2, beide sind free to play. Dota2 ist wirklich umsonst, hier gibt es nur kosmetische Dinge für Echtgeld zu kaufen und sonst ist alles, vor allen Dingen die Helden, schon freigeschaltet. League of Legends ist da etwas mehr grindig, aber da muss man auch klipp und klar sagen, dass deren F2P Modell im Vergleich zu anderen Spielen - ich sag nur Trials Frontier - mehr als fair gestaltet ist. Ohne ins Detail zu gehen: Man muss sich v.a. die einzelnen Helden frei grinden/schalten, das Spiel hat aber mittlerweile viele sehr billige Helden im Angebot und darüberhinaus sind jede Woche 10 neue Helden antestbar, man kann also ohne Probleme zocken, ohne Geld rauszuhauen und sich dabei im Nachteil zu fühlen. League hat auch etwas mehr Unterbau als Dota 2 - es gibt ein Account-Levelsystem (man levelt seinen Account bis Level 30, das ist unabhängig vom Leveln während eines Matches), mit denen man Runen (= nackte Stats), gesonderte Spells (Heal, Teleport etc) und Skill Trees (= Stats) freischaltet, die keinem Helden zugeordnet sind und mit denen man sich die Helden entsprechend spezialisieren kann. Ein wenig mehr Health, ein wenig mehr Attack Damage, so in der Richtung.

Allgemein gilt League als das einsteigerfreundlichere Spiel (nicht jedoch als einsteigerfreundlich!!!), das würde ich auch so unterschreiben. Dota 2 ist noch viel gnadenloser und komplexer. Es ist auch eine Frage deines Geschmacks. League ist cartoonhafter, Dota2 mehr auf düsteren Realismus gebürstet. Beide Spiele gibt es für Mac.


Warum sind die Spiele so sperrig? Beide Vertreter haben je mehr als 100 Helden (die jeweils 5 verschiedene Fähigkeiten haben) und  bestimmt ebenso viele Items. Du weisst sicherlich, dass man _jedes_ Match auf Level 1, ohne Items und nur mit einer Handvoll Gold beginnt und versucht, schneller zu leveln als die Gegner, dabei mit erfolgreichen Aktionen Gold ansammelt, dieses Gold während des Matches in eben jene Items steckt, die in erster Linie nackte Stats gewähren (Crit Chance, Attack Speed, Health, Armor etc pp), aber auch passive Fähigkeiten ("champions that hit you have their attack speed reduced by 20%") oder gar aktive Fähigkeiten haben, was im Endeffekt wie eine zusätzliche Fähigkeit zu werten ist. Wenn du kein Freund ellenlanger Fähigkeiten-Tooltips bist, dann Finger weg. Um so ein Spiel "kompetent" spielen zu können und nicht ständig überrascht zu werden ("warum bin ich jetzt gestorben?", "wie, der hat einen Stun?"), muss man im Endeffekt alle Fähigkeiten aller Helden und aller Items kennen. Am besten noch die Cooldowns aller Fähigkeiten und ob ein Held besonders stark eher früh oder spät im Spiel ist (early / late game champion). Dazu kommt die Spielmechanik selber (was ein Fass ohne Boden ist, vor allem, weil die Spiele alle zwei Wochen einen Patch bekommen, die - und ich übertreibe zumindest bei League of Legends nicht - ganze Spielweisen auf den Kopf stellen und vieles, was man als gegeben hinnahm, über den Haufen wirft). Man muss lernen, welche Rollen ("AD Carry" / Marksman, Burst Mage, Tank, Jungler, Support, Bruiser oder beliebige Zwitter davon) im Spiel es gibt, wo das Meta-Game diese Rollen derzeit einsetzt, in welcher Reihenfolge man seine Fähigkeiten auflevelt und welche Items man für diese Rolle und die derzeitige Matchsituation braucht (man kauft z.b. auch Items, um gekaufte Items der Gegner oder schlicht direkt einen Helden der Gegner zu kontern), wie man einen Helden spielen sollte (ganz stumpf "mechanics" und welche Combos man mit dem abziehen kann, die spielen sich alle sehr unterschiedlich!), wie Team Fights auszusehen haben und welche Rolle man mit seinem Helden dabei spielen sollte, welche Teamzusammensetzung überhaupt sinnvoll ist, was der Jungle mit seinen Buffs und Respawn-Timern ist, wie die Tower-Zielerfassung funktioniert, wie Last Hitting bzw Denying funktioniert, wie sich die Death Timer bei zunehmender Spieldauer entwickeln, was "mia" und "ss" und all die anderen Abkürzungen bedeuten, was das Vision Metagame ist, wie die Phasen (early, mid und late game) zu spielen sind und noch vieles, vieles mehr.  Es liegt natürlich auf der Hand, dass die MOBA Community eine der ekeligsten überhaupt ist und dir bei jedem Fehltritt deinerseits empfohlen wird, das Spiel zu deinstallieren oder besser gleich direkt zu sterben.

Ein Problem, was diese Spiele haben, ist das inhärente Schneeballprinzip. Schon geringe Fehler früh im Spiel sorgen für einen klaren Vorteil - wenn du z.b. dein Gegenüber erledigst, bekommst du Gold und XP - und hast danach 30-60 Sekunden Ruhe, dir weiteres Gold und XP einzuverleiben, während er auf seinen Respawn wartet und dann erst wieder langwierig hinlaufen muss. Mehr XP heißt höheres Level, höheres Level heißt mehr Health, Resistances und mehr Fähigkeiten-Level aka Damage. Mehr Gold heißt früher bessere Items zu haben, bessere Items = Damage bzw Resistances. Das alles führt dazu, dass man schnell nach hinten raus keine Rolle mehr spielt, sollte man am Anfang zwei oder dreimal dumm draufgegangen sein. Das heißt auch, dass man von seinem Team als "Feeder" beschimpft wird, also dafür verantwortlich gemacht wird, dass ein Gegner besonders viel Gold und XP von dir in den Rachen geschmissen bekam und nun nur noch sehr schwerlich aufzuhalten ist. Es bedeutet auch, dass das Spiel gerne mal nach 20 Minuten mehr oder minder schon entschieden ist, aber trotzdem, vor allen Dingen mit unkoordinierten Teams, noch weitere 30 Minuten vor sich hindümpelt, weil die Leute es nicht gebacken bekommen, ihren Vorteil auch in einen Sieg umzumünzen. Erst im absoluten Late Game (50+ Min), wenn die Respawn Timers jenseits der 60 Sekunden sind und alle im Spiel "full build" und am Level-Cap sind, entscheidet dann ein Team Fight das Match.

Wenn du so ein Spiel spielst und nicht ständig auf die Fresse bekommen willst, kommst du nicht herum, viel Zeit in Wikis etc pp zu verbringen. Monster Hunter ist ein Scheiß dagegen.

Weitere Alternativen sind SMITE (alles geschriebene trifft auf das Spiel zu, es ist F2P, folgt dem League / Dota 2 Ansatz, nur wird es aus der 3rd Person Perspektive gespielt) und das wohl sehr "casualige" Heroes of the Storm von Blizzard, das ist aber noch nicht erschienen. Vielleicht solltest du auf das warten. ;)


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