Thema:
Bomb Chicken (puzzle-lastiges Jump&Run, "very good") flat
Autor: JPS
Datum:13.07.18 21:22
Antwort auf:Switch-Indies von JPS

[https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/10_share_images/games_15/nintendo_switch_download_software_1/H2x1_NSwitchDS_BombChicken.jpg]

Bomb Chicken ist ein puzzle-lastiges Jump&Run, das durch liebvolle Animationen und frisches, unverbrauchtes Gameplay überzeugen kann.

Das wesentliche Spielprinzip besteht darin, dass man mit seinem Huhn unter der Spielfigur beliebig viele Bomben legen und stapeln kann, ansonsten aber bzgl. der Bewegung ziemlich eingeschränkt ist und nicht springen oder fliegen kann.

Man muss also die Bomben, die relativ schnell explodieren und einen auch selbst töten können, nutzen um auf höhere Plattformen zu kommen oder um Höhe zu gewinnen und einem Gegner auf den Kopf oder einen Abgrund überspringen zu können. Außerdem kann man die Bomben auch in eine Richtung schubsen, was ein wenig an Bomberman erinnert.

Der Schwierigkeitsgrad liegt stellenweise durchaus im gehobenen Bereich - ist also für eine Coregamer-Zielgruppe geeignet und kein typischer Casual-Titel.

Auf Metacritic liegt das Spiel momentan im 80%-Bereich, ich würde es aber wegen des unverbrauchten Spielprinzips, der technisch einwandfreien Umsetzung, gutem Leveldesign und tadelloser Steuerung noch etwas höher einstufen.

Höchstens den Umfang könnte man evtl. bemängeln, aber ein paar Stunden ist man durchaus beschäftigt - und die fühlen sich nicht unnötig gestreckt an, was mir wichtiger ist, als wenn mich die Level zu Gunsten einer längeren Spielzeit irgendwann durch zu viele Wiederholungen von Puzzle-Elementen langweilen würden.

Teilweise steht im Netz etwas von nur zwei Stunden Spielzeit, das halte ich aber für unrealistisch, speziell wenn man auch die Bonus-Kristalle einsammeln möchte. Ist in dem Aspekt vergleichbar mit Mario-Jump&Runs - wer nur zum Ausgang durchhetzt hat weniger Herausforderung und deutlich weniger Spielzeit. Mit allen Kristallen gehe ich bei durchschnittlichen Skills von über vier Stunden Spielzeit aus.

Ich vergebe jedenfalls 4/5 Sternen und somit auf meiner Website ein "very good". Ist IMO ein optimaler Titel um zwischen Umfangmonstern wie Hollow Knight und Octopath Traveler etwas Abwechslung zu bekommen, ohne sich gleich wieder für Wochen an ein Spiel binden zu müssen.

Im Trailer sieht man wie es in Bewegung aussieht und bekommt einen ganz guten Ersteindruck vom Gameplay:

[https://www.youtube.com/watch?v=3El1BT0aC4o]


< antworten >