>An der Location am Anfang wo man die Benzinpumpe für das Moped finden muß bin ich direkt viermal gestorben und mußte den Quatsch nochmal machen. Zugegebenermaßen muß man hier nicht viermal sterben aber man kann wenn man so spielt wie ich.
>
genau deshalb bin ich kurz davor, das Spiel wieder zu verkaufen.
Bereits dreimal in den ersten ca 90 Min Spielzeit musste ich jeweils locker 20 Min Spielzeit wiederholen, weil ich an einer "schlechten" Stelle gestorben war oder weil das System der Meinung war, ich sei noch nicht an der entsprechenden Stelle zum nächsten (unsichtbaren) Savepoint. So beschissene Rücksetzpunkte habe ich schon lange nicht mehr erlebt ...
Beispiel 1: Man kämpft sich nach dem Verlassen des Lagers zu Fuss durch den Wald, bekämpft eine kleine Gruppe an Dieben (oder so), sucht dann sein zurückgelassenes bike, verfolgt einen Verdächtigen durch den Zombie-Wald und kommt zu so einem Walking-Dead-look-alike-Lager. Dort erstmal alle Shops abklappern, öde Dialoge ertragen, mit dem Chef in sein Baumhaus hoppeln und dann dessen Gequatsche ertragen. Da gings natürlich nur darum, dass er ein neuer Questgeber wird. Also habe ich nach dem Gespräch manuell gespeichert und die PS4 ausgeschaltet. Grosser Fehler. Ich durfte nach dem Laden die ganze beschriebenen Spielsequenzen nochmal machen. Was war mein Fehler? Ich hätte den Pfad vor dem Chef-Baumhaus nochmal hinabspazieren müssen und nochmal eine kurze Labersequenz hinter mich bringen müssen für den nächsten Checkpoint.
Beispiel 2: Wohl die oben erwähnte Benzinsuchen-Quest. Da muss man ja in ein Lager einbrechen und stellt dabei fest, dass die Türen verschlossen sind. Also den Stromgenerator anwerfen, der aber Benzin braucht. Erstmal das Lager von Freakern säubern, alle Gegenstände/Autos abklappern, durch einen Tunnel durch und zur nächsten Tankstelle latschen (erinnert mich an den Aral-TV-Spot vor 20 Jahren, aber egal). Dort wurde ich - nach einigen Freaker-Kämpfen - plötzlich von einer Gang aus dem Hinterhalt angegriffen. Mein Pech, wusste ich nicht. Bin draufgegangen und - überraschung! - durfte am Anfang (!) des Lagers wieder beginnen. Alle Freaker, die ich dort mühsam nacheinander per Stealth gekillt hatte, waren wieder da. Alle Items mussten wieder eingesammelt werden, etc.
Wird das später besser, wenn man das Bike wieder hat? So ist das nahe an unspielbar (aus der heutigen Komfortzone-Sicht) und einfach nur nervig.