Thema:
Ersteindruck flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.02.22 12:41
Antwort auf:Horizon Forbidden West [PS4|5] #2 von JPS

Atmosphärisch, technisch - die komplette Wucht. Spielerisch und bzgl. Story bisher spannend und motivierend.

Was mir negativ auffällt:
- das klettern wurde imo so gut wie gar nicht verbessert. Auch weiterhin zwingt mich das Spiel hart auf Bahnen. Ich sehe einen kleinen Turm den ich erklimmen will, weil ich Assassins Creed und Zelda schon vor Jahren so erlebt habe - und hier gibts gelbe Linien, oder eben nix. Brüchige Gemäuer, attratkive Felsvorsprünge -  und ich kann NIX machen weil das Spiel sagt: Du darfst nix machen.

- das Kampf- und Levelsystem: gefühlt wenig verbessert, und bzgl. Komplexität und Co. eher ins Unangenehme gedreht. Mir gefiel es schon im ersten Teil nicht perfekt, und trotzdem ich es kenne, fühle ich mich hier irgendwie zu "fragmentiert". Craften hier, shoppen da, sammeln dort, alles ist verbunden, Klamotten, Munition, Waffen, Transportbehältnisse, Skill-Punkte, Skills erlernen, und das noch gekreuzt mit "diese Kombi ist bei dieser Maschine eigentlich wirkungslos". Uffz. Imo hat man es verpasst, bei "ausgeklügelt" aufzuhören, und ist bei "überfrachtet" gelandet. Auch in den Kämpfen nimmt das imo Dynamik und Spass raus.

- die Überfrachtung allgemein: ich kann bereits im ersten Gebiet UNMENGEN an Stuff machen. Viele ? sind noch gar nicht aufgelöst, es kommt also noch viel mehr. Hier wäre ein bisschen mehr Fokus sinnvoll gewesen, weil die Aufgabe selbst bei Konzentration auf die Main Story irre umfangreich wirkt, und man sich immer fragt, ob man ohne Side Quests, Errands, Aufgaben, Exploration, Sammeln usw. überhaupt gut weiterkommt. So gab es Level-Empfehlung in der Main Quest, die ich ohne Sides gar nicht erreichen konnte.

- es ist hier und da in den Zwischensequenzen immer noch ein wenig buggy. Da hakts in den erste und letzten Sekunden einer Einstellung immer kurz, irgendwas wirkt strange und holprig, sogar im eigentlich toll inszenierten Vorspann.

Ich jammern auf hohem Niveau (bis auf das klettern, da bin ich echt enttäuscht), und ja, das Spiel hat jede Hit-Auszeichnung trotzdem verdient.

< antworten >