Thema:
Re:Ersteindruck flat
Autor: makaimura
Datum:05.03.22 00:44
Antwort auf:Ersteindruck von SNK-rules

Ich würde noch ergänzen wollen, dass wer auch immer dafür verantwortlich war, wirklich nicht den Hauch einer Idee von Arcade Aspect Ratios vs. Emulation/Pixel Aspect Ratios hat.

Die Spiele laufen alle erzwungen im Pixel Aspect Ratio, was mal etwas breiter, mal etwas schmaler als 4:3 und mal was gänzlich anderes als 4:3 ist - was gerade auf einem 4:3 Screen natürlich Quatsch ist, weil kein Arcade Operator die Monitore in den Cabs je nach der internen Auflösung eingestellt hat und weil es hier auf dem internen Screen unnötigerweise immer graue Balken hinterlässt und via HDMI zu absurd unterschiedlichen Bildgrößen führt.

Spiele wie Bubble Bobble in einem 8:7 Ratio laufen zu lassen, wodurch man ein fast quadratisches Bild bekommt, macht hier überhaupt keinen Sinn. Die einzige Argumentation, die man hier durchgehen lassen könnte, ist wenn man das ganze ohne Filter mit reinen Integer-Scaling-Faktoren laufen lassen würde, um Shimmering beim Scrollen zu vermeiden. Das passiert hier aber nicht, weil auf dem internen Screen eine Achse immer auf volle Breite/Höhe gezogen wird und die andere dann im Pixel AR dran hängt.

Das ist insgesamt schade. Außerdem vielleicht noch die Anmerkung, dass der Blur Filter schon recht blurry ist. Da gibt's mittlerweile etliche kaum hardware-hungrige Filterlösungen, die jegliche Scrolling Artefakte komplett beseitigen und dabei fast so scharf rüberkommen wie ein reiner Integer-Scale. Die Lösung hier mutet da halt leider - wie auch das Pixel AR - wie eine Emulationslösung von vor 15 Jahren an.

Aber die Hardware rockt :) Die Displaygröße ist mit den 5" im 4:3 Format in Ordnung. Das neue Astro V soll 4,6" haben, also minimal kleiner, aber immer noch deutlich besser als das rumrumgerahmte Display am alten Astro. 8" in 4:3 (wie beim Capcom Mini Automaten) drehbar wären geil gewesen.


< antworten >