Thema:
Re:Keine Disk in den Collectors-Editions? flat
Autor: spinatihero
Datum:07.07.22 20:48
Antwort auf:Re:Keine Disk in den Collectors-Editions? von BOBELE

>>>Aber ein leeres Steelbook für die Vitrine? Es wird einfach immer kränker...
>>
>>Das gibt es doch seit Jahren bei u.a. Ubisoft und Sony fing auch bei u.a. Horizon 2 damit an. Macht auch irgendwie Sinn, schliesslich verkauft Sony auch Konsolen ohne Laufwerk, sollen die dann auf die CE verzichten oder sich das Spiel doppelt kaufen? Einen Download Code kann nun mal jeder nutzen.
>
>Gibts da überhaupt eine Schnittmenge? Die Leute, die immer propagieren, Digital sei der heiße Scheiß, weil sie sich "den ganzen Plastikrümpel" nicht ins Regal stellen wollen, kaufen jetzt riesige Kisten voller Plastikmüll? Mit einem Steelbook, dass sie dann leer ins Regal stellen können? Ich glaub ja nicht.


Was Du glaubst ist ja eher uninteressant. Im Endeffekt müssen die Publisher ja anhand Zahlen die Sache umsetzen. Ich kaufe meine Spiele zu 99% digital, weil ich ein fauler Mensch bin, der auf seiner Switch mit über 500GB gerne viele Spiele haben möchte ohne immer wieder die Spielekarte tauschen zu müssen. Bei der PS5 und Series X das gleiche, ich habe einfach kein Bock für eine kurze Runde Guilty Gear Strive immer wieder die Disc wechseln zu müssen.

Nun bin ich logischerweise nur einer von Millionen Zocker. Da der Großteil aber mittlerweile digital kauft, was ja in diversen Geschäftsberichten je nach Publisher zwischen 60 bis 70.ausmscht, ist es imo logisch einen digitalen Code beizulegen - statt z.b. gar kein Spiel was ja auch oft vorkam.

Und wie gesagt. Wenn ein Hersteller Millionen Konsolen ohne Laufwerk verkauft, macht es keinen Sinn die CE von einem der wahrscheinlich gefragtesten Spielen, dann nur mit einer Disc auszustatten, die einige nicht nutzen können/wollen. Alternativ hätten sie natürlich unterschiedliche Editionen anbieten können, eine mit digitalem Code, eine mit Disc. Das hätte aber nicht den erwünschten Erfolg gehabt, da bei der PS5 schon einige zur DE oder Disc Versionen gegriffen haben weil die Wunschversion vergriffen war. Also würden auch bei der CE wieder Spieler irgendwas nehmen Hauptsache sie haben so eine Box.

Im übrigen würde ich deutlich öfters CE kaufen, aber die meisten sind sofort vergriffen oder werden dann wieder mit einem physikalischen Datenträger verkauft. Es macht imo auch einen Unterschied sich Plastik Schrott in Form von irgendwelchen Hüllen in Regale zu stopfen oder eine schöne CE in die Vitrine zu stellen. Ab und an kaufe ich mir auch Merchandise. Das hat aber nichts mit meiner Vorliebe für digitale Spiele zu tun.

Es ist ja auch nicht so dass ich Deinen Unmut nicht verstehen könnte. Dennoch ist es in diesem Fall einfach logischer einen Code oder gar kein Spiel beizulegen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >