Thema:
The Horde - Video Infos flat
Autor: MD
Datum:30.07.22 21:16
Antwort auf:Game Intros - HD remastert von MD

Wir hatten ja letztens wegen den Videoszenen von The Horde kurz geschrieben.
Ich habe heute mal einige Zeit investiert und kann euch folgendes Berichten.
Saturn Version nutzt Duck True Motion Codec mit vorverzerrten 144*200 Pixeln bei 15FPS und guter Videoqualität.An diese kommt man auch ran und kann die extrahieren, hab ich schonmal gemacht als Vorbereitung.

3DO Version konnte ich mit Umständen und Tools extrahieren, kann kommt aber nicht an den Stream der Datei ran bzw. kann das nicht nativ decodieren mit allen gängigen Tools! Hier würde momentan nur ein Emulator helfen, glaube aber bei den bisher 2 die ich getestet hatte, kann man kein Video direkt mitloggen! :( Weiß jemand mehr? Ansonsten habe ich in den Weiten des Netzes diverse 3DO Programmiertools und Anleitungen gefunden, wie man für das 3DO damals in den 90s Video vorbereitete und encodete, das wurde dann alles auch in einen Spezial Stream verpackt und auf CD abgelegt. Vielleicht gibts hier auch Möglichkeiten das genau umgedreht zu machen und wieder zu zerlegen. Zum Game, das müsste theoretisch dann schlechter aussehen, da Cinepack selbst per Hardware auf dem 3Do dann gegen True Motion auf den Saturn unterlegen ist.

Jedoch, es gab für die DOS Version 1994 eine MPEG1 Spezial Ausgabe für Hardware Decoder Karten.Ich habe diese dann gefunden, leider konnte man die erstmal nicht ohne weiteres extrahieren, da im Spezial CD format und anders gepackt etc.Bin dann aber durch viele Tools ausprobieren dann an die MPG Dateien rangekommen. Leider sind die dann wohl in einen speziellen Streamformat und momentan nich mit allen von mir bekannten Tools sauber zu decodieren bzw. abzuspielen. Nur sehr ruckelig mit Störungen und Aussetzern etc. der Ton geht aber. Hier ist die Qualität nochmal um Klassen besser,aber die auch nur durch die höhere Auflösung und etwas besseren Farben gegenüber der Saturnversion, also hätte den Abstand etwas größer vermutet.

Kurzum, wenn sich keine Möglichkeit bietet das doch noch fehlerfrei hinzubekommen im Decoding, werde ich mir mal für die Zukunft dann eben die schlechtere Saturnversion vornehmen und diese dann mal remastern.

Bei interesse kann ich mal ein paar Vergleichscreenshots posten bezüglich Saturn und MPEG1 Version im Original.


< antworten >