Thema:
Re:Sehr schweren Herzens flat
Autor: KO
Datum:06.08.22 17:09
Antwort auf:Sehr schweren Herzens von Scarface

>Trotzdem sind bis zum Schluss komplett sinnlose Fehler im Spiel enthalten, die mich sehr aufgeregt haben.
>Immer wieder zum Beispiel geht es beim Klettern irgendwo nicht weiter, weil die Figur hängt. Imo haben sie das Kletterfeature nicht gut umgesetzt. Es macht einfach keinen Spaß und ist nicht richtig fließend.


Wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben was ihr alle mit dem Klettern für Probleme habt :)

Ich hatte zu keinem einzigen Zeitpunkt irgendein Problem damit. Man kann sich anzeigen lassen wo man hinklettern kann, drückt dann einfach in diese Richtung und voila sie springt automatisch dorthin. Man kann ja nicht herunterfallen, alles recht trivial.

Auf jeden Fall einfacher als in Zelda Breath of the Wild wo man ständig auf die Ausdauer achten mußte und auch gerne mal mitten im Klettervorgang nicht mehr weiterkam, dort fand ich das Klettern viel nerviger :)

Wie habt ihr den eigentlich alle früher Spiele wie Donkey Kong Country oder Super Mario hinbekommen.

Da müßtet ihr dann doch schon an im ersten Bildschirm gescheitert sein ;)

Hier gebe ich wiederum gerne zu, in diesen alten Jump Runs habe ich nie Land gesehen. Tausende Male in den Tod gesprungen und von vorne angefangen.

>Dann nervt mich dieses drüberhüpfen über Hindernisse. Da müsste es viel mehr Animationen geben, wo Aloy sich dem Terrain entsprechend fortbewegt. hier wirkt es teilweise wieder so, als würde man sich durchglitchen wenn man etwas höher gelangen will an einem Berg oder so. Das zerstört sehr oft den optischen Eindruck für mich.
>
>auch die Haare. Das verstehe ich auch nicht. Wieviele Zwischensequenzen komplett ihren impact verlieren, weil mitten in einer tragischen oder spannenden Situation die Haare von Aloy komplett im Aggromode sind.


Du hast aber auch Probleme :)

Aber stimmt, ein Friseur wie ein RDR2 wäre eigentlich noch interessant gewesen. Wenn man ihr andere Klamotten anziehen kann warum sind nicht andere Frisuren möglich?

>Dazu kommen noch relativ langweilige Missionen, ein lootsystem welches mich tatsächlich kalt gelassen hat und viel viel viel zu viel Zeig zum einsammeln mit Viereck. Mal muss man es länger gedrückt halten, mal nur kurz…. WTF? Sammle doch das Scheissholz einfach ein wenn ich drüberlaufe. Warum muss ich da noch was drücken?

Das ist in sehr vielen Open World Spielen so. Du hast nicht zufällig RDR II gespielt.

Also im Vergleich zu der nervigen Looterei in diesem Spiel wo man eine halbe Ewigkeiten an den Leichen rumfummeln muß ist das bei HFW wirklich keine Erwähnung wird.

Gibt soweit ich weiß bei HFW auch eine Einstellung um die Animation abzuschalten.
Ich habe sie angelassen weil ich fand es sah doch zu billig aus ganz ohne Animation.

>Die ganzen „Verbesserungen“ wie diese Zusatzmoves, die man völlig unintuitiv über Kampfrad auslösen muss oder das aufgeblähte Skillsystem sind doch auch komplett sinnlos, oder?

Ich fand nur das Umschalten zwischen den Skills über das Ingame Menü wo man diese in diesem Skill Aufrüst Menü aktivieren muß etwas umständlich.

Mit dem Kampfrad hatte ich eigentlich kein Problem.

>Wem macht denn das Spaß? Meinen Kampf unterbrechen, damit ich dann L2 und Viereck drücke um eine Animation auszulösen und dann weiterzukämpfen?

Also ich habe sehr oft den Trank Skill verwendet und mich damit zu heilen anstatt Kräuter zu verwenden. Damit mußte ich auch nicht soviel einsammeln.

Imo war das auch mit Abstand der wichtigste Skill. Sah lustig aus wie sie das Zeug getrunken hat, wie so ein alter Obdachloser der noch seinen letzten Rest Schnaps weg kippen muß :)

Das einige der Skills nur da sind, damit man halt ein paar mehr hat, diese aber nicht alle sinnvoll sind, ist aber doch normal.

In Reviews gibts halt nie die Kritik das es "zuviel" ist, immer nur das es zu wenig ist, also baut man lieber noch 10 Skills und 3 Waffen typen mehr ein als sich die Kritik anzuhören es wäre zu wenig.

>Hat schon tolle Aspekte zu bieten das Spiel, teilweise sogar bahnbrechende. ehrlich mal, so eine Optik mit 60 fps?

Vor allem auch komplett durchgehend ohne irgendwelche Hänger, das bekommt sonst kaum eine Open World Engine gebacken.

>Aber spielerisch war das nicht wirklich durchdacht alles.
>
>Leider leider leider… da wäre sehr viel mehr drin gewesen, wenn man da alles intelligenter zusammengebaut hätte. NAJA, ich schiebe es mal auf Corona.
>
>Als Tester würde ich 75 Prozent vergeben.


Ich würde weiterhin bei 86% bleiben. Einfach weil ich das Sci Fi Szenario an sich spannend finde.

Das sie es etwas übertrieben haben mit der Menge an Waffen, dem Waffen Crafting, den Skills, den Elementen und allgemein Kampf System Möglichkeiten, dem stimme ich zu.

Ich denke es hätte z.B. gereicht wenn sie nur 3 Elemente eingebaut hätten aber keine 6. Vor allem sind sich Schock, Frost und Löschwasser optisch zu ähnlich, da alle 3 blau. Ein "blaues" Elemente hätte gereicht. Mehr Elemente machen es nicht besser sondern nur komplizierter.

Ich denke Frost(blau), Plasma(rot) und Säure(grün) wären perfekt gewesen.

Die Elementarzustände fand ich wiederum eine gute Idee, also das ein vorher gefroster Gegner anfälliger für Säure ist.

Und weniger Waffen Typen wäre mehr gewesen. Den Häckslerhandschuh habe ich nie verwendet. Der wirkte nie so als würde es Sinn machen ihn einzusetzen.

Allgemein wirkten Waffen etwas beliebig, es war oft nicht klar für welchen Zweck die nun genau am besten sind.

Aber letztendlich sehe ich das trotzdem nicht als so schlimm an. Das Spiel ist auch nicht schwer. Man kann auch mit gar nicht aufgerüsteten Waffen ganz gut durchkommen. Zumal man eh kaum hinterkommt für eine Waffe alles zu sammeln um es aufzurüsten bevor die nächste sowieso viel bessere Waffe kommt :)

Aber alles in allem finde ich das Gameplay System hier immer noch 100 mal besser als in Elden Ring :)


< antworten >