Thema:
EXP ausgepackt und für gut befunden flat
Autor: elementalMaster
Datum:25.12.22 11:29
Antwort auf:Evercade - Modulbasiertes Retro Handheld von Vrumfondel

Das EXP wurde bei mir zum Weihnachtsgeschenk klassifiziert und so durfte ich es erst gestern auspacken ;)

Die Vorberanterstattung hier hatte die Erwartungen ja schon runtergeschraubt, von daher bin ich jetzt erstmal angenehm überrascht - die vorhandenen Makel stören mich nicht so dolle. Unsaubere Spaltmaße habe ich auch (die unteren Ecken lassen sich wie berichtet leicht zusammendrücken), aber immerhin klemmen die Module nicht, Steuerkreuz und Buttons finde ich soweit gut, die "Gumminupsis" sind auch alle dabei. Scanlines brauche ich auf dem Mini-Display eh nicht, die sind für mich eher eine Maßnahme, um Retrogames auf den heutigen TV-Größen erträglich aussehen zu lassen. Die Ergonomie im Tate-Modus ist aber wirklich sehr dürftig. Eigentlich muss man das Gerät dabei ablegen, halten kann man es nicht, wenn man Steuerkreuz und Buttons noch vernünftig bedienen möchte. Trotzdem cool, dass sie es eingebaut haben, denn vertikale Games auf nem 16:9 Screen, vor allem in der Größe, sind echt die Pest … hallo, Astro City Mini ;)

Die Dip-Switches für die Capcom-Games sollen ja noch nachgepatcht werden - ich hätte es aber ohne die entsprechenden Berichte glaub ich gar nicht bemerkt und gedacht, die Spiele waren damals halt immer so schwer. Beim Egret II Mini und Astro City / AC-V muss ich auch im Sekundentakt Credits "nachwerfen" ^_^

Unterm Strich finde ich das Gebotene für ~130€ (wenn man bedenkt, dass die Toaplan Collection ja schon 20€ kostet) bei der aktuellen Weltpreislage schon recht überzeugend. Zumal noch die Capcom-Spiele dabei sind, die in Evercade-Einheiten gerechnet ja sogar ~60€ wert sein müssten. Grundsätzlich finde ich das Evercade-Konzept echt klasse, weil es mir erlaubt, Arcade-Titel zu wirklich fairen Preisen legal zu besitzen. Ein weiteres Plus dabei sind die hübsch gestalteten Anleitungsheftchen. Vor allem das von Toaplan ist echt super, mit einigen Insider-Infos damaliger Entwickler.

Gruß eM


< antworten >