Thema:
Re:Taugt das auch, wenn man das Original nur ganz ok fand? flat
Autor: KO
Datum:02.02.23 23:18
Antwort auf:Taugt das auch, wenn man das Original nur ganz ok fand? von Sunspecter

>Ich steh eigentlich auf das Genre und die Art von sci Fi horror, aber der Einser damals konnte mich nicht soooo begeistern... ich weiß gar nicht mehr warum.

Stimmt, du fandest es damals öde ;)

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2010061]

Ich antworte mal auf deinen Beitrag von damals.

>Resident Evil 4 hat ja zumindest Spaß gemacht (obwohls ichs für überbewertet halte), aber DS ödet mich bereits an (Kapitel 2). Von der Grafik hab ich mir sehr viel mehr erhofft als dieses Immer-Dunkle-Kack-Grau,

Also grafisch sieht der neue Teil natürlich deutlich besser aus. Aber immer noch viel dunkles Grau dabei. Stört mich hier aber weniger als bei Callisto Protokol.

>Gegnerdesign wiederholt sich stark, aber vor allem: Es schockt mich nicht. Ziemlich gelassen baller ich mich durch die Viecherhorden (auf Normal) ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Also auf Schwierigkeitsgrad Mittel hatte ich bei dem Remake schon an einigen Stellen zu knabbern.

Kann mich aber auch nicht mehr daran erinnern wie schwer das Original im Vergleich war.

>Aber das allerschlimmste (was mir an dieser Generation tierisch auf den Sack geht): Null, Null Leveldesign. Einfach nur dem Strahl folgen, von einer Kabine zur Nächsten huschen, und sich durchballern. Das ödet mich an (nicht nur bei DS).

Das haben sie tatsächlich geändert. Der "Strahl" erscheint nicht mehr im Level. Man muß zumindest auf die Map gehen und sehen wo es weiter geht.

Ich fand die alte Dead Space Variante auch ok. Aber auf die Map umschalten zu müssen ist auch nicht so schlimm, hauptsache es gibt eine Map.

Und es ist in der Tat weniger linear, man kann an Orte wo man vorher war wieder zurück und dort nochmal was erledigen.

In dem Punkt ist es nun gefühlt etwas mehr wie Resident Evil wo das auch immer ging.

>Diese Art von Style over Substance-Spielereien haben mich das letzte Mal bei Doom 3 umgehauen.

Sagen wir mal so, du dürftest deutlich mehr Probleme haben Callisto Protokol gut zu finden als Dead Space. Da treffen all deine beschriebenen Probleme exakt zu und sind eher noch extremer :)

>Da war neben der Hammer-Grafik (damals) aber auch wirklich alles scheißegal. Mittlerweile lässt mich so eine Hochglanz-Präsentation nur noch kalt.

Mein Fazit von damals war "Könnte etwas gruseliger und einfallsreicher sein"

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2033323]

Interessanterweise habe ich mich damals schon an der etwas "ausgelutschten" Zombie Thematik gestört, 85% habe ich ihm trotzdem zugestanden.

Hat mich aber trotzdem nie davon abgehalten alle Spiele mit dieser Thematik zu kaufen so daß ich mich jedesmal wieder von neuem aufregen kann, lol.

>bin geneigt, dem Remake eine Chance zu geben, wenn sie wohl eh recht viel verändert haben?

Sie haben einiges am Level Aufbau geändert, was ungewöhnlich ist für ein Remake.

Die Räume sind zwar grob ähnlich angeordnet, aber die Gänge nicht immer an der gleichen Stelle, viele Räume sind größer, z.B. der Gang am Anfang wenn man das Schiff verlässt.

Wenn du dir das Digital Foundry Video ansieht, dort wird das verglichen. War auch erstaunt was sie alles geändert haben.

< antworten >