Thema:
Re:gehört in den Olymp der Horrorgames flat
Autor: Atlan
Datum:14.02.23 15:26
Antwort auf:Re:gehört in den Olymp der Horrorgames von Baseman

>Die Masse kauft sogar direkt auf Steam, nicht mal offizielle Reseller, Bundles etc. Das entsteht ganz einfach zum direkten Draht zum Kunden und ist auch zusätzlich ein simpler Convenient Bonus. Stell dir vor es wäre so wie du behauptest, dann würde es nämlich gar keine externen Steam-Keys geben. Valve erhält ausschließlich ihren Cut bei Direktverkäufen im Steam Store, würden die tatsächlich so massiv aufgrund dieser günstigeren Quellen einbrechen, hätte Valve schon vor Jahren einen dicken Riegel vorgeschoben. Und der Convenient Bonus ist nicht zu unterschätzen. Aktive Eigeninitiative, Suche, Registrierung bei dutzenden Shops, potentielle Gefahren etc. etc. - selbst wer davon weiß, hat nicht zwingend Bock auf sowas. Hinzu kommen zusätzliche Anreize wie zB. die sehr großzügige Refund Policy, die natürlich nur bei einem Direktkauf zur Verfügung steht.

Ja, aber doch nicht bei einem REMAKE für 60/70€... Ich vermute schon, dass der "Nicht direkt zum Release bei Steam kaufen"-Effekt (und somit entweder warten oder einen günstigen für den EA-Store kaufen) in diesem Fall etwas größer ist als bei vielen anderen Neuerscheinungen.

>>Und da es Dead-Space-Remake-Keys für den EA-Store (mea culpa) direkt seit Release an jeder Ecke für 39€ gibt, für Steam aber immer noch nicht (was extrem selten ist), ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich das diesmal auch ein gutes Stück weit bei den Steam-Spielerzahlen reflektiert.
>
>Wenn hier überhaupt Steam Zahlen spürbar verzerrt wurden, dann liegt es am wahrscheinlichsten an EA selber. Für 15€/Monat (oder 100€/Jahr) kann man sich ein EA Play Pro Abo machen, EA Spiele Day1 - sogar in der Deluxe Edition + exklusiven Bonus*. Günstiger _und_ offiziell ohne hick-hack geht nicht. Wäre ich die von dir angesprochene Zielgruppe, hätte ich genau dieses Angebot wahrgenommen und mir das Spiel zusätzlich auf die Steam Wishlist für irgendwann mal im Deep Sale gepackt.


Also ich bin genau die Zielgruppe, über die wir hier reden. ;) Nie im Leben würde ich für einen reinen Download ohne Packung und gedrucktes Handbuch mehr als 30/40 Euro ausgeben, das ist meine eiserne Grundregel, seit PC-Spiele vor 20 Jahren von Retail zu Download übergegangen sind. :D Daher kaufe Steam-Spiele auch bei Neuerscheinungen schon immer über Reseller oder warte auf den nächsten Sale.

Dead Space Remake ist ein absolutes Must Have für mich. Da es aber bisher noch keine günstigeren Steam-Keys dafür gibt (das erste Mal bei einem größeren Titel, soweit ich mich erinnern kann), ich aber sicher kein Abo bei EA abschließe für ein Spiel, das ich früher oder später auch bei Steam haben werde, muss ich mich aktuell schweren Herzens also gedulden und meinen Backlog abarbeiten.
Wir haben hier mit mir also definitiv schon mal einen sehr großen Dead Space Fan, der bisher nicht in den Steam-Verkaufszahlen auftaucht. ;) Und ich bin doch sicher bei weitem nicht der einzige, der es bei digitalen Käufen ähnlich handhabt.


< antworten >