Thema:
Re:Jetzige Konsolen technisch zu schwach ? flat
Autor: KO
Datum:26.03.23 18:16
Antwort auf:Jetzige Konsolen technisch zu schwach ? von Moosmann

>Der Performance Modus ist ein Grafik Downgrade, das ist mir viel zu unscharf. Der Auflösungsmodus ist OK; aber das Spiel hat jetzt nicht unbedingt eine Premiumgrafik. Etwas flüssiger hätte der Auflösungsmodus schon sein können.
>
>Nach dem die PS5 über 2 Jahre auf dem Markt ist, habe ich eher das Gefühl, es ist eine PS4 Super Pro anstatt eine "echte" PS5. Oder es liegt an der Unfähigkeit der Programmierer.
>
>Aber abgesehen davon: Es ist trotz allem ein sehr gutes Spiel.


Capcom hat vor kurzem erwähnt das sie sich mehr auf den PC konzentrieren als die Nr. 1 Platform. Was erstaunlich ist, gewöhnlich verkauft man auf den Konsolen weitaus mehr.

Der PC Konsolen Krieg geht erstmal weiter. Capcom bekennt sich scheinbar eher zum PC. FFXVI kommt erstmal nur exklusiv für die PS5. Horizon Forbidden West bleibt trottdem platform übergreifend grafisch mit das beste Spiel im Open World Genre.

Aktuelle High End PCs mit einer RTX4090 sind inzwischen absurd viel schneller als die Konsolen. Die Diskrepanz war glaube ich noch nie so groß.

Die RTX3090 war ja bereits ca. doppelt so schnell wie z.B. eine PS5, bei Raytracing war es eher Faktor 4.

Die 4090 ist direkt 4 mal so schnell, bei Raytracing dürfte es nun so ungefähr Faktor 10 sein schätze ich mal grob.

Und wenn man noch NVidias Frame Generation mit einrechnet kann man es nochmal mit 2 Multiplizieren. Also Faktor 8 normales Rendering und Raytracing Faktor 20 oder so.

Wobei man das RE4 Remake sicher auch auf Konsolen auf konstante 30 oder 60 fps bekommen hätte ohne riesige Einbußen. Es kommt primär darauf an auf welches System man die Spiele "hin" optimiert.

Hätte man das für die PS5 gemacht würde man darauf Rücksicht nehmen was auf der Konsole viel Performance frisst aber optisch nicht soviel bringt.


< antworten >