Thema:
Re:Super Metroid (via Snes9x) flat
Autor: The Snake
Datum:27.03.23 23:54
Antwort auf:Re:Super Metroid (via Snes9x) von DJS

>>Auf jeden Fall. Ich habe mir die Tests jetzt mal durchgelesen und man merkt im Video Games-Test u.a. an der ein oder anderen Bildunterschrift, dass Wolfgang das Spiel wohl nicht sehr weit gespielt haben könnte. Zumindest ist seine Wertung nahe an meiner eigenen dran :)
>>
>>Der Man!ac-Test vermittelt klarer, dass der Tester das Spiel auch wirklich weit bzw. durchgespielt hat und spoilert auf Seite 2 einfach mal fast die komplette Karte. Noch krokanter jedoch: Der finale Bossgegner wird auf einem Screenshot gezeigt und unter diesem wird auch noch der grobe Ablauf gespoilert.
>
>Das war damals nicht ungewöhnlich. Ich lese oft alte Zeitschriften und es fällt mir immer wieder so etwas auf:
>
>[https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=18536]
>
>Ja, Endgegner auf dem fetten Bild, läuft. :D


Ja, damals erschien mir die Zeit im Videospiel-Journalismus spürbar unbeschwerter zu sein und noch etwas in den Kinderschuhen steckend, was sich dann u.a. auch in solchen Spoilern äußerte :) Jedoch konnte mich diese unbeschwerte Aufbruchstimmung voll und ganz begeistern, sodass ich ab der Video Games 9/96 Stammleser bis zum bitteren Ende wurde und alle Ausgaben natürlich noch besitze. Ein Vielzahl anderer Mags wurde ebenso verschlungen und nach dem Ende der Video Games war dann die Man!ac erste Wahl.

Witzig übrigens, dass du den SNES-Test von Aladdin verlinkst. Den hatte ich mir tatsächlich auch erst vor ein bis zwei Wochen durchgelesen, nachdem ich mir die Disney Classic Games Collection (PS4) für 14,99 € gegönnt hatte, als erstes (und zum ersten Mal überhaupt) die SNES-Version von Aladdin durchgespielt und mir anschließend den Testbericht durchgelesen habe, wo mir der Endgegner-Spoiler ebenfalls aufgefallen war :) Im Anschluss daran habe ich dann mit der Mega Drive-Version begonnen und müsste diese etwa zur Hälfte absolviert haben. Macht ebenfalls Spaß und unterscheidet sich durch die unterschiedlichen Entwickler stark von der SNES-Version. Das Zurückspul-Feature ist übrigens bei beiden Titeln sehr hilfreich. Dank der SNES-Aladdin-Version und dem zuvor gespielten Metroid Prime Remastered hatte ich dann mal wieder Lust auf Super Metroid bekommen. So kam das grob zustande :)

>>>Hab übrigens vor paar Monaten versucht Super Metroid wieder zu zocken (das erste Mal seit damals) und hab sehr schnell aufgehört. Die Sprachausgabe am Anfang ist aber geil. :)
>>
>>Jepp, die Sprachausgabe ist an dieser Stelle an sich eine gute Idee gewesen, nur die Ausführung lädt mich immer wieder zum Schmunzeln ein ;)
>
>Waaaas? Das war damals absolut sensationell von der Qualität her, falls ich es richtig in Erinnerung hab. :)


Das Super Metroid-Intro (schon ab dem unmittelbaren Start des Spielmoduls) finde ich mit den gegebenen technischen Möglichkeiten wirklich stark inszeniert. Das Einzige, was man aus meiner Sicht hätte besser machen können, ist dort tatsächlich die Sprachausgabe. Es klingt für mich so, als hätte man dafür kurzfristig einen damaligen Nintendo of America-Mitarbeiter genommen und ihn die zwei Sätze vom Blatt ablesen lassen. Hört sich für mich nicht wirklich professionell an, hat aber seinen ganz eigenen Charme :)


< antworten >