Thema:
Re:Verschoben auf den 10.08., falls ein Mod editieren ma flat
Autor: spinatihero
Datum:29.03.23 15:17
Antwort auf:Re:Verschoben auf den 10.08., falls ein Mod editieren ma von shertok

>ich nehme elex als beispiel weil PB und deck 13 zwei grosse deutsche RPG entwickler sind und die auch zusammen schon podcasts gemacht haben.

Groß ist in diesem Fall relativ. Deck 13 dürfte beim Team nicht nur größer sein sondern auch vom internationalen Standing mehr erreicht haben. Bei PB habe ich den Eindruck da sitzt ein Indie Entwickler, der sich nicht weiter entwickelt und zufrieden ist mit dem geringen Erfolg. Wer weiß wo die heute stünden, wenn sie mehr mit der Zeit gegangen wären. Selbst Spiders bringt imo qualitativ und inhaltlich bessere Spiele.

>und ich bin absolut der meinung, dass sich elex 2 massiv besser verkauft hätte mit einem anderen launch termin. elex 1 hatte sich enorm gut verkauft und das war meiner ansicht nach viel dem termin geschuldet, der auf eine sehr lange open world RPG dürre gefolgt ist.

Dann hast Du doch sicher Zahlen von Elex 1 und 2 im gleichen Zeitraum, da finde ich nichts zu. Imo gab es zu Elex 1 aber auch einen größeren Hype, und viele die damals zugeschlagen haben waren dann vielleicht doch eher enttäuscht und haben Teil 2 liegen gelassen. Ist aber reine Spekulation. Ich fand die Reviews zu Elex 2 einfach zu schlecht als dass ich zugeschlagen hätte.

>oder denkst du es hat wirklich gar keinen einfluss?

Keine Ahnung. Ich glaube PB und From Fans haben nur eine geringe Schnittmenge und Elex 2 ist bei Kritikern zu schlecht weg gekommen, als das es an Elden Ring lag. Gute Spiele verkaufen sich ja dennoch. Und bei Metacritic von 64% auf PC, der Hauptplattform für PB, und Meldungen über Bugs etc war es sicher nicht hilfreich gegen ER antreten zu lassen. Aber wann wäre schon ein besserer Zeitpunkt? Es kommen ja monatlich Spiele raus die wahrscheinlich besser sind.

>ich finde ja wie schon geschrieben Atlas Fallen nicht wirklich interessant, aber wenn im august rum sonst nix erscheint, wieso nicht. für mein kaufverhalten spielt das auf jeden fall eine rolle.

Das ist ja der Punkt. Ich glaube nicht dass sie es wegen ToK verschoben haben, weil aktuell keiner weiß was im August kommt. 1 Monat später kommt schon Starfield, Spider-Man 2 soll auch in einem ähnlichem Zeitfenster kommen. Fifa bzw das neue Fifa und neue Nicht-Fifa von EA werden sicher auch August-Oktober erscheinen. Zudem stehen noch immer Titel ohne Datum, die ursprünglich 22 erscheinen sollten, die werden kaum bis Juli noch kommen. Die werden vermutlich auch vor Starfield und SM2 platziert, oder halt Ende November oder gar Dezember, was aber selten ein guter Platz ist wenn es keine große IP ist.

23 ist halt einfach schwierig, da bis Juli monatlich nur Blockbuster erscheinen und es ab spätestens September weiter geht.

Vielleicht wäre für AF Mitte Juli gut gewesen. So ein Spiel wäre auch für die Gamescom interessant, da Spieler das dort testen können und Gamestar und Co das dort ordentlich bewerben. Vielleicht ist das ja der Plan von Focus.

Anyway. Die Spiele von Deck 13 mag ich sehr, fand Mai aber schon immer sehr komisch gewählt. Es gab bisher nur den Reveal Trailer August, Gameplay Trailer vor kurzem und einige wenige Previews. Bei Surge 1 haben sie einen afaik über 9 Minuten langen Gameplay Trailer gebracht, der mich überzeugt hat. Bei AF weiß ich weiter null was mich da erwartet.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >