Thema:
Re:Super Metroid (via Snes9x) flat
Autor: The Snake
Datum:01.04.23 22:32
Antwort auf:Re:Super Metroid (via Snes9x) von DJS

>>Ja, damals erschien mir die Zeit im Videospiel-Journalismus spürbar unbeschwerter zu sein und noch etwas in den Kinderschuhen steckend, was sich dann u.a. auch in solchen Spoilern äußerte :)
>
>Da gab es noch kein Internet und dadurch auch keinen Shitstorm. :)


Genau das und entsprechend böse Leserbriefe hätte man dann ja "selektieren" können ;)

>>Jedoch konnte mich diese unbeschwerte Aufbruchstimmung voll und ganz begeistern, sodass ich ab der Video Games 9/96 Stammleser bis zum bitteren Ende wurde und alle Ausgaben natürlich noch besitze. Ein Vielzahl anderer Mags wurde ebenso verschlungen und nach dem Ende der Video Games war dann die Man!ac erste Wahl.
>
>Ich werde nie vergessen wo ich meine erste Video Games (ja, die ERSTE Ausgabe) gekauft hab, nämlich am Dortmunder Bahnhof. Sie hat 7DM gekostet und mit 14 war das viel Geld, ich konnte aber nicht widerstehen. Ich weiß nicht wie oft ich das Heft gelesen hab, kann mich aber heute noch an die meisten Tests erinnern.
>Hab ab da fast jede Ausgabe gekauft, später Maniac, Total! und die Mega Fun. Das waren noch Zeiten. :)


Geht mir sehr ähnlich und gut, dass du es erwähnst :) Der Zeitschriften-Laden, wo wir uns damals die Mags gekauft bzw. zuvor ein wenig in Selbigen gestöbert haben, existiert auch Heute noch, wenngleich er vor einigen Jahren mal renoviert wurde. An meine erste Video Games (9/96) erinnere ich mich auch noch sehr gut, u.a. den Formel 1-Test habe ich damals rauf- und runtergelesen :)

Die Mega Fun war wenig später parallel zur Video Games das zweite Mag, von welchem ich jede Ausgabe bis zum Ende kaufte. Man!ac, Total!, Fun Generation, N-Zone & Co ergänzten immer mal wieder das Gesamtbild. Als zuerst die Mega Fun und wenig später die Video Games eingestellt wurden, wurde die Man!ac zur neuen Stamm-Zeitschrift, mit welcher ich dann auch sehr zufrieden war.

>>Witzig übrigens, dass du den SNES-Test von Aladdin verlinkst. Den hatte ich mir tatsächlich auch erst vor ein bis zwei Wochen durchgelesen, nachdem ich mir die Disney Classic Games Collection (PS4) für 14,99 € gegönnt hatte, als erstes (und zum ersten Mal überhaupt) die SNES-Version von Aladdin durchgespielt und mir anschließend den Testbericht durchgelesen habe, wo mir der Endgegner-Spoiler ebenfalls aufgefallen war :) Im Anschluss daran habe ich dann mit der Mega Drive-Version begonnen und müsste diese etwa zur Hälfte absolviert haben. Macht ebenfalls Spaß und unterscheidet sich durch die unterschiedlichen Entwickler stark von der SNES-Version. Das Zurückspul-Feature ist übrigens bei beiden Titeln sehr hilfreich.
>
>Ich hab da irgendwie schlechtes Gewissen, die Rückspulfunktion zu benutzen. Zocke zur Zeit sehr viel SNES (Mini und Switch) und spiele wirklich alles so wie in den 90ern. Nur so kommt imo das echte Feeling auf. Gerade bei so kurzen Jump'n Runs kennt man das Spiel irgendwann auswendig und fühlt sich wie der Weltmeister beim Zocken. :D


Das kann ich sehr gut nachvollziehen und Respekt dafür ;) In beiden Versionen von Aladdin ist der Schwierigkeitsgrad für mich dann aber doch gerade so hoch, dass ich wahrscheinlich drei bis vier Mal so lang für's Durchspielen benötigen würde, sofern ich es denn überhaupt packen würde :) Da bin ich über das Rückspul-Feature dann doch ganz froh. Aber du hast auf jeden Fall Recht, die Freude über das Durchspielen ist sehr sicher deutlich größer, wenn man es auf die klassische Weise regelt :)

>>>Waaaas? Das war damals absolut sensationell von der Qualität her, falls ich es richtig in Erinnerung hab. :)
>>
>>Das Super Metroid-Intro (schon ab dem unmittelbaren Start des Spielmoduls) finde ich mit den gegebenen technischen Möglichkeiten wirklich stark inszeniert. Das Einzige, was man aus meiner Sicht hätte besser machen können, ist dort tatsächlich die Sprachausgabe. Es klingt für mich so, als hätte man dafür kurzfristig einen damaligen Nintendo of America-Mitarbeiter genommen und ihn die zwei Sätze vom Blatt ablesen lassen. Hört sich für mich nicht wirklich professionell an, hat aber seinen ganz eigenen Charme :)
>
>Hahaha, ja, der Typ macht das wirklich nicht gut. Aber ich fand das damals von der Klangqualität so geil, afaik gab es auf dem SNES nichts besseres. Da machte man sich noch keine Gedanken darüber, wie unnatürlich das klang.


Jepp, das kann ich mir gut vorstellen. Bei mir ging es mit dem Staunen über Sprachausgabe wahrscheinlich mit Formel 1 (PS1) los. Damals für mich total beeindruckend, Heiko Waßer und Jochen Mass in deutscher Sprache in einem Videospiel (und dann auch noch eines dieser damaligen Güteklasse) dabei zuzuhören, wie sie das Renngeschehen "live" kommentieren. Auch hier schmunzle ich im Nachhinein natürlich ein wenig drüber, zu dem Zeitpunkt war das für mich als junger Bub aber einfach der Hammer :)


< antworten >