Thema:
Arietta of Spirits [PS4] flat
Autor: HomiSite
Datum:18.05.23 13:56
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Ich hatte vor Jahren (okay, so viele können es nicht gewesen sein, da das Spiel 2021 erschien) mal auf Steam die Demo gespielt, da ich die Pixelgrafik mochte - und ich fand es langatmig! Offizielle Synopsis:

>The game tells the story of Arietta and her family, visiting their Grandmother's cabin for the first time after her passing away a year prior. However, the family trip takes an unexpected turn when Arietta meets a mysterious new friend and gains the ability to see strange spirits that inhabit the island.

Irgendwie habe ich mir ARIETTA OF SPIRITS dann doch in Sales gekauft und jetzt auf PS4 durchgespielt. Es ist ein 16-Bit-artiges Action-Adventure "with emotion-filled narrative, no-filler gameplay, and fast paced combat" laut offizieller Website.

Ich sage mal: Diese Beschreibung stimmt einerseits, ist aber gleichzeitig übertrieben. Die Geschichte ist zwar hier und da nett, aber auch sehr simpel. Spielerisch ist es ähnlich reduziert und linear  und das Kampfsystem ist zwar schnell, aber ohne Tiefe (schlagen, ausweichen, später eine weitere Spezialfähigkeit). Es funktioniert alles recht gut (manchmal bleibt man an Ecken hängen und man kan sich frei bewegen, aber nur in vier Richtungen schlagen, wodurch man stehenbleibt), doch keines dieser Elemente ist irgendwie herausragend oder gar innovativ.

Hinzu kommt der Nachteil vieler Indieproduktionen (drei Entwickler): geringer Umfang. So sympathisch die Spielwelt gepixelt und animiert ist, so klein und abwechslungsarm ist sie. Trotzdem wirkt sie anfangs verwirrend, weil vieles sehr gleich aussieht (primär gibt's nur Wald und Höhlen). Und es sind gefühlt immer ein, zwei Bildschirme zu viel pro Abschnitt und daher latscht man herum und weicht den meisten Feinden einfach aus, weil nur Kämpfe gegen bestimmte Gegner etwas bringen (Erfahrung für mehr Lebensenergie).

Und so war das Spiel dann auf normalem Schwierigkeitsgrad bei mir nach 3:40 Stunden (und fast allen optionalen Dingen) schon vorbei mit einem enttäuschend aussehenden letzten Level und dem Gefühl, zu viel gelaufen zu sein. Ich habe das Spielen jetzt nicht bereut, aber doch mehr Gehalt in irgendeinem Bestandteil erwartet.

PS: Ob Entwickler Third Spirit Games an einem neuen Projekt sitzt, weiß ich nicht.

Tests: [https://opencritic.com/game/11857/arietta-of-spirits] (71% nach 12 Tests)
Website: [https://ariettaofspirits.com]


< antworten >