Thema:
Re:Also lag Bloomberg wieder falsch flat
Autor: spinatihero
Datum:24.05.23 15:59
Antwort auf:Re:Also lag Bloomberg wieder falsch von KaiserBecks

>>Mir ist durchaus klar dass sein Artikel auf Einschätzungen von Analysten beruht, so wie jeder Artikel auf Quellen aufgebaut wird. Im Gegensatz zu anderen "Journalisten" geht er offensichtlich immer nur mit einer Quelle gleich raus, ohne sich das mindestens von einer unabhängigen 2. Quelle bestätigen zu lassen, wie es andere Journalisten machen. Von daher macht Dein Punkt ja wenig Sinn.
>
>Der behauptet hier nicht, dass Putin tot ist, sondern gibt geschätzte Zahlen von einem Marktforschungsunternehmen weiter.


Er berichtet einseitig. Zu dem Zeitpunkt gab es bereits andere Analysten die sich schwer taten Zahlen zu nennen, da Sony in den Hauptmärkten das Ding exklusiv über den eigenen Store verkauft hat.

Es ist auch müßig darüber zu diskutieren, ehrlich. Der Journalist hat schon vor 2020 einen zweifelhaften Euf gehabt und seitdem war jeder seiner Artikel von offizieller Seite dementiert oder hat sich als inhaltlich falsch heraus gestellt.


>
>>Es versetzt mich auch nicht in Rage, finde es aber witzig wie ein Journalist bei Bloomberg nun zum 7. Mal ein Artikel um die Ohren fliegt. Wenn ich das richtig sehe waren es 5 Sony Playstation und 2 Nintendo Stories.


>Was genau "glaubt" man denn da?

Na die Behauptung die er in seinen Artikel verpackt.

>Es ist eine Schätzung aus einer externen Quelle und genauso sollte man sie auch betrachten.

DAS schreibe ich doch. Wenn Medien wie IGN, Gamespot, Gamepro und Co diese "Schätzung" aber unreflektiert und verkürzt in "PSVR2 ist ein Flop" wieder geben ist es imo ein Problem. Da mache ich ja Bloomberg keinen Vorwurf, der sorgt mit seinen Artikeln ja für Umsatz, sondern ich mache mittlerweile allen einen Vorwurf das als Fakt zu sehen. Es war ja klar dass irgendwann offizielle Verkaufszahlen auftauchen.

>Der Typ ist nicht dafür verantwortlich, dass Leute den Artikel nicht lesen oder ihn als etwas betrachten, was er nicht ist.

Nein, natürlich nicht. Aber er ist am Ende dafür verantwortlich diese "Schätzung" mit einem Artikel so zu verbreiten dass er wieder die Runde macht. Nochmal, es gab diverse seriöse Analysten und Journalisten auf Twitter die bei dem Artikel überrascht waren. Nicht weil einer von vielen Analysten ins blaue schätzt, sondern weil daraus ein Artikel gemacht wurde und es hieß Sony muss das Headset im Preis senken sonst wird es eine "Katastrophe" für Sony. Mit dieser Meinung stand der Analyst anscheinend ziemlich alleine dar, aber er war die einzige Quelle. Ist ja ähnlich wie der damalige Schreier Artikel über Bend und Naughty Dog, als Schreier behauptete intern wird Bend bei Naughty Dog schon als 2. Studio für Naughty Dog gesehen. Da gab es dann Gegenwind seitens beider Studios und Schreier nannte als Quelle einen "Witz eines Naughty Dog Entwicklers". Aus einem Witz eines Entwicklers, von 500 im Studio, dreht er dann so einen Spin und behauptet was imo schwerwiegendes.

Wie gesagt, natürlich inhaltlich alles in Ordnung eine einzige Quelle zu picken und daraus einen Artikel zu machen, der dann etwas aussagt, was am Ende halt eine Meinung war. Wenn aber selbst Greg Miller oder Grubb Sachen wie Sony will SE kaufen letztes Jahr nicht publik gemacht haben, weil beide nur 1 Quelle hatten und das sonst keiner bestätigen konnte und wollte, warum halten sich andere Journalisten dann nicht zurück? Am Ende geht es nur um Clicks. Trifft ja auch auf diverse Artikel zu die jetzt meinen wenn Starfield schlecht wird sei Xbox wohlmöglich am Ende. Das mag für die aktuelle Konsolen Generation ja stimmen, wo Series Konsolen den Anschluss verlieren, aber dennoch haben die ja jetzt über 20 Millionen Konsolen verkauft und es werden in den nächsten Monaten kontinuierlich Spiele erscheinen auch weiter Konsolen verkaufen. Ich mag halt einfach diesen negativ Journalismus nicht.

Unabhängig davon gab es ja auch Analysten die diese geschätzten 300.000 als Erfolg einstufen. Die haben Preis, Markt und Kaufkraft der Interessenten in Kontext gesetzt und mit anderen Headsets verglichen. Das alles hätte Bloomberg oder andere Journalisten ja als zusätzliche Story in New oder Artikel einbringen können, oder noch besser: einfach die wenigen Wochen warten bis offizielle Zahlen auftauchen.

Dabei ist es auch egal worum es bei Artikeln geht, ich finde diese ganze Schwarzmalerei der Medien bezüglich Xbox gerade auch ziemlich daneben. Das konnte ich bezüglich Redfall verstehen und da war Kritik auch angebracht (die am Ende aber auch völlig überzogen wurde). Jetzt, wenige Wochen vor dem Xbox und Starfield Showcase, macht es imo aber keinen Sinn außer sie wollen die Erwartung an dem Xbox Showcase im Vorfeld niedrig halten.

Damit bin ich auch hier raus, weil wir anscheinend unterschiedliche Ansprüche an Journalismus haben und eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Was auch völlig okay ist, finde es aber schade wenn sich gefühlt 60% der heutigen Foren und Twitter Diskussionen nur um negativ aufgebaute Artikel drehen, statt einfach mal zu warten oder auch positive Dinge in den Fokus zu nehmen. Es reicht ja schon wenn viele Spiele und Ports immer noch in einem fragwürdigen Zustand erscheinen, da verstehe ich dann nicht wie aus jedem Gerücht oder Schätzung ein Artikel gemacht wird. Es würde mich auch nicht wundern wenn nach einem positiven Playstation Showcase bald wieder ein Artikel von Bloomberg oder Verge kommt, der gleich mal auf die Entlassungen bei Deviation oder Schließung von PixelOpus eingeht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >