Thema:
Re:Deal Abschluss evtl. ohne Zustimmung der CMA flat
Autor: festwürstchen
Datum:02.06.23 10:18
Antwort auf:Re:Deal Abschluss evtl. ohne Zustimmung der CMA von Sidewinder

Ich lese den Resetera Thread ja immer mit und auch die Artikel die dort verlinkt werden.

Ich als Laie kann die Begründung der CMA für den Block nicht nachvollziehen. Das meiste ergibt einfach keinen Sinn.

Noch weniger kann ich verstehen, weshalb akzeptiert werden sollte, dass eine Kontrollbehörde, welche für 67 Mio. Menschen verantwortlich ist, über den Deal zweier global operierender Unternehmen bestimmen darf, wenn andere  Kontrollbehörden für fast 3 Mrd. Menschen bereits zugestimmt haben. Zumal Entscheidungen besagter Kontrollbehörde kaum angefechtet werden können. (Das System ist zwar da aber halt auch irgendwie wieder nicht.)

Innerhalb der UK hagelt es aber Kritik an der CMA. Nicht nur von großen Tech Konzernen, sondern auch von kleinen Unternehmen und Startups, die nun befürchten dass sie nicht mehr verkaufen dürfen wenn entsprechende Angebote vorliegen.

Die CMA agiert im Widerspruch zur Regierung, die UK als neues Silicon Valley sehen will.

Wenn es dann auch wahr ist, dass die CMA nur eingeschränkten Kontakt mit Microsoft hatte und sich Microsoft über die EU Kommission zum Verfahren der CMA informieren musste, weil von der CMA nichts kam und die CMA mit der FTC zusammengearbeitet hat, dann hat das einen gewissen Geschmack.

Unterm Strich kann alles passieren aber ich glaube nicht dass wir lange auf ein Endergebnis warten müssen.

MS/Activision haben eine Vereinbarung, wonach die Deadline zum Abbruch des Deals verschoben wird, wenn die CAT Verhandlung im Juli startet. Das konnte man diese Woche durchsetzen. Je nachdem was in der CAT Verhandlung heraus kommt, gehen MS/ATVI eventuell den rabiaten Weg gemeinsam oder sie gehen getrennte Wege.

Die CMA spielt auf Zeit, weshalb die Oktober als Termin wollten. So wie die amerikanische FTC, die nie eine einstweilige Verfügung gegen die Übernahme erwirkt hat btw...

Evtl. wurde darauf spekuliert dass die Parteien die Übernahme abbrechen wenn die CMA blockiert, was wohl bereits häufiger in anderen Fällen passiert sein soll, weil der ganze Prozess so lang dauert.

(Das schnellere Verfahren im Fall von MS ist neu, wie so vieles im konkreten Fall, der CAT Richter erkannte die Dringlichkeit an, Microsoft argumentierte, dass der Deal bereits abgeschlossen wäre, wenn die CMA den Prozess nicht blockieren würde und verwies auf die Zusagen anderer Behörden (für fast 40 Märkte)).

Activision ist nun mehr wert, jetzt sollte zudem Diablo 4 den Börsenwert weiter in die Höhe treiben und der olle Bobby lässt sich aktuell medienwirksam so inszenieren, dass es nicht so wirkt als würde man ernsthaft darüber nachdenken mit Microsoft nochmal neu zu verhandeln. Zumindest nicht mit den gleichen Konditionen (90 USD oder so pro Aktie).

Das klang eher so als würde man eher selbst Unternehmen kaufen - man hat ja 11 Mrd. Cash + plus die 3 Mrd die noch dazu kämen, würde die Übernahme platzen.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >