Thema:
Trek to Yomi flat
Autor: elementalMaster
Datum:27.06.23 12:28
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Das Game gibt es ja gerade bei PS+ und da ich direkt davor Ghost of Tsushima platiniert hatte, passte es vom Setting her super. Falls es wer noch nicht kennt; es ist ein 2,5D-Samurai-Schnetzler im Look schwarzerweißer Filmklassiker mit gewissem Git-Gud-Anspruch. Leider gitte ich nicht gud, und nachdem ich den ersten Feind erst nach ca. 5-10 Versuchen gepackt hatte, nur um dann gleich vom nächsten totgemacht zu werden, hab ich direkt auf den Story-Mode gestellt (heißt hier Kabuki). Dann war das Spiel allerdings ZU leicht, es gab nur wenige Stellen, wo ich überhaupt mal gestorben bin, und die Bosse hab ich fast alle beim 1. Versuch geschafft.

Trotzdem hat das Spiel in der ersten Hälfte gut Spaß gemacht. Die Grafik ist sehr hübsch und hat viele tolle Momente, Stimmung ist auch super und abseits vom 2D-mäßigen Spielgeschehen kann man auch manchmal etwas freier herumlaufen, um Sammelgegenstände, Muniton für die Fernwaffen oder optionale Gespräche zu finden. Das Schnetzeln war auch recht spaßig - es hat halt schon was, wenn man sich wie Zatoichi fühlt und die bösen Burschen mit einem einzigen Schwerthieb aus dem Verkehr zieht.

Leider wurde das in der 2. Hälfte für mich komplett untergraben.

Habe dann in einem YT Video geschaut wie lang das noch so weiter geht und Gottseidank waren es nur noch 20 Minuten oder so. Sonst hätte ich das Spiel abgebrochen ^_^

Der letzte Teil war dann wieder wie der Anfang und hat mir dann auch gleich wieder deutlich besser gefallen. In den Beschreibungen der Sammelgägenstände soll dann anscheinend auch noch voll der Story-Twist oder -Reveal eingestreut werden, aber das fand ich eher lächerlich bzw ist es halt ziemlich belanglos. Die Story von dem Game gewinnt einfach so oder so keinen Blumentopf. Am meisten "lohnt" es sich bestimmt für reaktionsschnelle Spieler, denen es dann halt wie bei Soulsborne Games ein tolles Befriedungsgefühl gibt, die harte Herausforderung, die jeder einzelne Gegner darstellt, zu überwinden. Nur wäre auch da imho die zweite Spielhälfte echt ein ziemlicher Dealbreaker, das kann aber natürlich Geschmackssache sein.

Optik und Atmosphäre sind aber schon echt gut gemacht, kann man sich also als PS+ Abonnent auf jeden Fall mal kurz anschauen =)

Ich vergebe 5/10 gammlige Sammelgegenstände, die eklige Details aus der Welt der Kami enthüllen.

Gruß eM


< antworten >