Thema:
Vagrant Story (via DuckStation). flat
Autor: The Snake
Datum:28.06.23 13:39
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 30 von The Snake

In Vorfreude auf meine anstehende Reise nach Südwest-Frankreich (nächste Woche geht es los, ich freue mich sehr), bei welcher ich die Spiel-inspirierende 1800 Einwohner-Stadt Saint-Émilion für mehrere Tage besuchen werde, habe ich während und nach der Reise-Vorbereitung wieder große Lust auf das Spiel bekommen und bin somit derzeit wieder dabei, die unglaublich dichte, einzigartige Atmosphäre des Spiels aufzusaugen.

Das Spiel stammt ja aus der Squaresoft-Zeit, wo das Entwickler-Team rund um Yasumi Matsuno nahezu vollständige gestalterische Freiheit hatte. Und das merkt man diesem Meisterwerk auch immer noch an.

Die Intro-Sequenzen sind und bleiben für mich in gestalterischer Hinsicht eine der Besten, die ich bis dato gesehen habe: Design, Optik, Musik, Sound, Kamera, Schnitt und die eigentliche Geschichte sind in Relation zur damaligen PlayStation 1-Hardware auf einem derart hohen Niveau, dass ich mir das Ganze schon wieder mehrfach anschauen musste :)

Auch spielerisch gefallen mir die ersten Stunden erneut sehr gut. Die ersten vier bis fünf (Boss)Gegner, bei welchen man ohne entsprechende Vorbereitung nahezu 0 HP Schaden verursacht, sind auch schon gelegt.

Derzeit bin ich nach dem Besuch der Minen das zweite Mal an die Oberfläche von Leá Monde gekommen und liebe einfach die wunderbare Atmosphäre der Stadt, welche sich vor allem durch die tolle Farbgebung, Beleuchtung, die detaillierte Texturierung/Modellierung sowie das dortige Sounddesign (bspw. sind Vögel und rauschendes Wasser zu hören) auszeichnet.

Mal schauen, ob ich es noch schaffe, das Spiel vor Reisebeginn erneut erfolgreich abzuschließen, aber im Prinzip ist das auch gar nicht so entscheidend, denn es bereitet mir derzeit einfach wieder enorme Freude, in dieses einzigartige Spiel einzutauchen.

Die Reise kann kommen :)


< antworten >