Thema:
Re:Vagrant Story (via DuckStation). flat
Autor: The Snake
Datum:28.06.23 19:33
Antwort auf:Re:Vagrant Story (via DuckStation). von narshe

>>Auch spielerisch gefallen mir die ersten Stunden erneut sehr gut. Die ersten vier bis fünf (Boss)Gegner, bei welchen man ohne entsprechende Vorbereitung nahezu 0 HP Schaden verursacht, sind auch schon gelegt.
>
>Das verbessern der Waffen habe ich nie verstanden. Ich hab es damals mehrfach angefangen, bin aber nie sehr weit gekommen, weil ich eben nie mehr als einstellige Werte Schaden verursacht habe.
>Sehr blöd, weil die Präsentation, Stimmung und Charaktere wirklich mega geil waren. Ich würde das gerne nochmal spielen. Das gab es doch auch irgendwann mal im PSN oder?
>Square sollte davon mal ein remaster machen.
>Viel Spaß damit!


Moin narshe,

erstmal danke dir, heute Abend geht es weiter :)

Das wenig-bis-gar-keinen-Schaden-austeilen kann man größtenteils umgehen, indem man mit den Möglichkeiten, die mit fortschreitendem Spielverlauf vielfältiger werden, experimentiert.

Bspw. trifft man innerhalb der ersten Stunden auf die Schleim-Gegner und richtet mit der Anfangswaffe keinen nennenswerten Schaden an. Dies liegt daran, dass der Gegner gegen den diesen Waffentyp (Schneide-Waffe) sehr resistent ist und Schwächen gegen den Durchstoß-Waffentyp aufweist. Deswegen entweder eine Durchstoß-Waffe auswählen, oder aber mit der Schneide-Waffe die erste Break-Technik ausführen, welche auf Durchstoß basiert. Oder einen der Zauber verwenden. Und/oder einen Zauber zur Schwächung des Gegners und Stärkung von Ashley verwenden.

Um herauszufinden, welche Stärken und Schwächen ein Gegner aufweist, ist ein Zauber, den man nach gut drei Stunden erhält (kurz bevor man das erste Mal ins Tageslicht zurückkehrt), von entscheidender Bedeutung: Der Analyse-Zauber. Solltest du also einen Gegner antreffen, bei dem der Schaden gegen Null geht: Analyse-Zauber verwenden => Ins Menü gehen und Status auswählen => Dort mit L1 oder R1 zum analysierten Gener durchschalten => Mit der Viereck-Taste die Statuswerte sowie mit L1/R1 die einzelnen Körperteile studieren.

Der Bossgegner, von welchem man den Analyse-Zauber erhält, hat bspw. Schwächen im hinteren Bereich seines Körpers. Der Feuer-Elementar in den Minen ist stark gegen Wasser empfindlich, weshalb es ein großer Vorteil ist, den Wasser-Waffen-Zauber kurz zuvor gefunden zu haben (habe ich am eigenen Leibe gespürt: Einmal ohne den Zauber => Sehr langwieriger Kampf; Einmal mit Zauber: Erstschlag-Schaden von 40+ HP und somit in weniger als zwei/drei Minuten besiegt). Ein weiteres Beispiel wäre der Kampf gegen drei Widersacher, aber ich will nicht zuviel verraten :)

Ähnlich wie ich es auch in Tactics Ogre: Reborn erfahren habe, möchte Vagrant Story, dass man sich mit den Spielsystemen auseinandersetzt, ansonsten kann es immer wieder schwer(er) sein, voranzukommen.

Bzgl. der Waffen-Konfiguration/dem Schmieden von Waffen: Im bisherigen Durchgang habe ich noch nichts dergleichen gemacht, lediglich habe ich in den Schmieden die Waffen repariert und Equipment in der jeweiligen Kiste verstaut. Insofern geht es auch ohne Schmieden/Konfigurieren. Wobei das Konfigurieren der Waffen, sprich, einzelne Griffe und Klingen zu kombinieren, sicherlich von Vorteil ist. Beispiel: Ich laufe immer noch mit der Anfangswaffe herum, welche jedoch keinen Edelstein aufnehmen kann, sodass ich darüber nachdenken sollte, einen besseren Griff zu montieren, der so etwas zu bieten hat und im besten Fall auch noch über einen höheren Schneidewert verfügt.

Das Kombinieren von Klingen ist so ne Sache, ja :) Experimentieren könnte man natürlich, ich habe damals jedoch das offizielle Piggyback-Lösungsbuch zurate gezogen, welches die vollständigen Kombinations-Tabellen enthält (gibt es mittlerweile bestimmt auch online). Braucht man jedoch nicht, um das Spiel erfolgreich beenden zu können, es war mir in erster Linie für das Endgame sehr nützlich.

Und: Jau, das Spiel gibt es im PlayStation 3/Vita-Store. Falls du also noch eine der beiden Konsolen hast, sollte ein Kauf der digtalen Version immer noch möglich sein.

Zu guter Letzt: Oh ja, ein Remaster oder Remake wäre für mich wirklich ein wahr werdender Traum. Das Spiel ist so gut und hat es mehr als verdient :)


< antworten >