Thema:
Re:Vagrant Story (via DuckStation). flat
Autor: The Snake
Datum:28.06.23 23:42
Antwort auf:Re:Vagrant Story (via DuckStation). von Hunk

>>In Vorfreude auf meine anstehende Reise nach Südwest-Frankreich (nächste Woche geht es los, ich freue mich sehr), bei welcher ich die Spiel-inspirierende 1800 Einwohner-Stadt Saint-Émilion für mehrere Tage besuchen werde, habe ich während und nach der Reise-Vorbereitung wieder große Lust auf das Spiel bekommen und bin somit derzeit wieder dabei, die unglaublich dichte, einzigartige Atmosphäre des Spiels aufzusaugen.
>>
>>Das Spiel stammt ja aus der Squaresoft-Zeit, wo das Entwickler-Team rund um Yasumi Matsuno nahezu vollständige gestalterische Freiheit hatte. Und das merkt man diesem Meisterwerk auch immer noch an.
>>
>>Die Intro-Sequenzen sind und bleiben für mich in gestalterischer Hinsicht eine der Besten, die ich bis dato gesehen habe: Design, Optik, Musik, Sound, Kamera, Schnitt und die eigentliche Geschichte sind in Relation zur damaligen PlayStation 1-Hardware auf einem derart hohen Niveau, dass ich mir das Ganze schon wieder mehrfach anschauen musste :)
>>
>>Auch spielerisch gefallen mir die ersten Stunden erneut sehr gut. Die ersten vier bis fünf (Boss)Gegner, bei welchen man ohne entsprechende Vorbereitung nahezu 0 HP Schaden verursacht, sind auch schon gelegt.
>>
>>Derzeit bin ich nach dem Besuch der Minen das zweite Mal an die Oberfläche von Leá Monde gekommen und liebe einfach die wunderbare Atmosphäre der Stadt, welche sich vor allem durch die tolle Farbgebung, Beleuchtung, die detaillierte Texturierung/Modellierung sowie das dortige Sounddesign (bspw. sind Vögel und rauschendes Wasser zu hören) auszeichnet.
>>
>>Mal schauen, ob ich es noch schaffe, das Spiel vor Reisebeginn erneut erfolgreich abzuschließen, aber im Prinzip ist das auch gar nicht so entscheidend, denn es bereitet mir derzeit einfach wieder enorme Freude, in dieses einzigartige Spiel einzutauchen.
>>
>>Die Reise kann kommen :)
>
>
>Vagrant Story ist einfach dein Spiel! Klasse, dass du schon wieder Bock drauf hast und so beigeistert dabei bist. Immer wenn du so leidenschaftlich davon berichtest krieg ich sofort das verlangen, das Game endlich mal nachzuholen. Ich hab mir das Spiel seinerzeit gekauft, aber nur kurz reingespielt und obwohl es mir gut gefallen hat, dann nicht mehr angerührt. Ich weiß nicht mehr warum, wahrscheinlich war ich mit anderen Games so beschäftigt, dass ich einfach nicht zu Vagrant Story gekommen bin. Ich hoffe ich schaffe das wirklich irgendwann mal nachzuholen. Alleine schon, weil es von Matsuno ist, ist es eigentlich Pflichtprogramm!
>
>Viel Spaß in Frankreich! Hatte vor kurzem Urlaub und war ebenfalls dort bei der Verwandschaft. Erhol dich gut und eine gute Zeit!

Moin Hunk,

Recht haste :) Vagrant Story ist tatsächlich eines der Spiele, die mich nachhaltig beeindruckt haben und dies auch Heute noch können.

Im letzten Jahr hatte ich ja schonmal via DuckStation wieder für einige Stunden hereingespielt, was aber mehr dem DuckStation-Kennenlernen diente. Der Emulator ist einfach super und bisher läuft das Spiel einwandfrei (bei Bedarf poste ich mal meine Einstellungen für das Spiel). Für mich als Kenner der PS1-PAL-, PS1-NTSC-, PS3-NTSC- und PS Vita-NTSC-Versionen die derzeit beste Möglichkeit, den Titel zu spielen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir als Tactics Ogre- und Final Fantasy Tactics-Liebhaber Vagrant Story ebenfalls gefällt, dürfte sehr hoch sein, da man trotz des Genre-Sprungs merkt, dass hier ein Großteil der Entwickler erneut am Werk war. Was uns Trophäen-Verrückten natürlich etwas fehlt sind die ... Trophäen :) Aber auch in dieser Hinsicht war Vagrant Story einer der Vorreiter, da es schon damals spielinterne Erfolge gab. Mal schauen, ob ich den "30(?) Chains in Folge"-Erfolg dieses Mal packe, das war für mich damals selbst in der PAL-Version ziemlich deutlich außer Reichweite :)

Warum du das Spiel damals zur Seite gelegt hast, könnte evntl. an einem Perfect Dark gelegen haben, was sehr zeitnah zu Vagrant Story veröffentlicht wurde. Das habe ich damals ebenfalls sehr ausgiebig gespielt.

Bzgl. Frankreich: Vielen Dank dir, ich berichte dann evntl. im Anschluss im Urlaubs-Thread :) Es müsste schon sehr lange her sein, dass ich das letzte Mal in Frankreich war (2002 in Paris), Flughafen-Zwischenstopps mal ausgenommen. Mein Französisch ist dementsprechend stark eingerostet und Südwest-Frankreich kenne ich noch gar nicht. Ich bin sowas von gespannt auf die Region und insbesondere natürlich Léa Mond ... ähm, Saint-Émilion. Warst du schonmal dort? Cool auch, dass in der Zeit, in der ich da bin, eine Tour de France-Etappe in Bordeaux endet und den Tag darauf die nächste Etappe in Libourne (nur wenige Kilometer von Saint-Émilion entfernt) startet. Das werde ich mir dann auf jeden Fall auch mal anschauen. Hoffentlich wird es dadurch aber nicht zu voll bzw. abgesperrt sein :)
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >