Thema:
Vagrant Story: Erster Eindruck nach Besuch von ... flat
Autor: The Snake
Datum:11.07.23 22:11
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 30 von The Snake

... Saint-Émilion.

Noch vor meiner einwöchigen Südwest-Frankreich-Reise, von welcher ich Heute zurückgekommen bin und dabei in erster Linie drei Tage in die Spiel-inspirierende 1800 Einwohner-Stadt Saint-Émilion eintauchen konnte, hatte ich Vagrant Story wieder durchspielen können. Was für ein immer noch grandioses Gesamterlebnis, welches ich sehr gerne nochmal gesondert im Durchgezockt-Thread würdigen möchte, sobald ich mich hier zu Hause wieder ein wenig sortiert habe.

Nun bin ich also seit Heute zurück und die Reise war einfach wunderbar. Seit schätzungsweise 20 Jahren ist mir bekannt, dass sich das damalige Vagrant Story-Entwickler-Team stark von der französischen Kleinstadt inspirieren hat lassen und seitdem war es immer wieder mein Wunsch, eines Tages diese Stadt zu besuchen, da Design und Atmosphäre im Spiel einfach einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben. Es ist ein tolles Gefühl, den Wunsch nun (ähnlich wie mit meiner dreiwöchigen Japan-Reise Ende 2016) endlich umgesetzt zu haben und gleichzeitig begeistert zu sein. Ich denke, es wird nicht mein letzter dortiger Besuch gewesen sein :)

Ich werde versuchen, hier in den kommenden Wochen einen umfangreichen Reisebericht inklusive zahlreicher Bilder zu erstellen. Soviel schonmal vorneweg: Saint-Émilion konnte mich über die gesamte Zeit sehr stark in seinen Bann ziehen und es ist einfach grandios zu sehen, von welchen Aspekten der Stadt sich die Entwickler haben inspirieren lassen. Es ist, wie mir auch schon im Voraus bekannt war, natürlich keine 1:1-Kopie der Stadt, die Entwickler haben es aus meiner Sicht jedoch herausragend verstanden, Wiederkennungswert und eigene Design-Kreativität exzellent miteinander verbinden.

Soeben habe ich mir dann mit Beginn des New Game+ nochmal alle drei Intro-Videos angeschaut und der ein oder andere weiß sicherlich, was ich von selbigen halte: Das ist für mich bis Heute mit die beste Einführung in ein Spiel.

Und das jetzt nochmal mit den frischen Eindrücken aus Saint-Émilion abzugleichen und somit innerhalb relativ kurzer Zeit Spiel => Saint-Émilion => Spiel erleben zu können, lässt mich in Hinsicht auf das Design nochmal eine andere Perspektive einnehmen. Unfassbar genial gerade mitsamt mehreren Gänsehautmomenten.

Aber ich sabbel hier schon wieder zu viel, erstmal etwas essen und die kommenden Tage dann hoffentlich etwas mehr dazu schreiben :)


< antworten >