Thema:
Bin voll und ganz bei euch. flat
Autor: The Snake
Datum:31.07.23 18:35
Antwort auf:Tactics Ogre Reborn - fantastisches Taktikspiel!!! von paiste

Ich hatte mir die PS5-Version ja zum Release im November gekauft und bisher zwischendurch ein/zwei längere Pausen eingelegt, jedoch kann ich eure Eindrücke von meiner Seite nochmal vollends unterstreichen.

Das Spiel ist qualitativ wie quantitativ in vielen Bereichen auf einem sehr hohen Niveau, dass es mir bis dato eine Freude war, den Titel das erste Mal richtig ernsthaft spielen zu können. Ich müsste direkt vor dem finalen Kampf stehen, hatte jedoch eine Pause eingelegt, da ein oder zwei Truppenmitglieder im finalen Dungeon das Zeitliche segnen mussten (in die Tiefe geschubst worden) und ich mir zunächst nicht sicher war, ob sie nach dem Kampf wieder mit von der Partie sind. Naja, waren sie leider nicht, sodass ich die Kämpfe zuvor nochmal wiederholen werde, da ich das nicht auf mir sitzen lassen möchte :)

Selbst mit der Optik konnte ich mich schnell anfreunden und ich mag auch hier wieder die Effekte der Zaubersprüche/Techniken/etc.. Lediglich eine der vielen Zutaten, die das Yasumi Matsuno-Entwickler-Team eigentlich in jedem ihrer Spiele (Final Fantasy Tactics, Vagrant Story, Final Fantasy XII und eben auch Tactics Ogre: Reborn) aus meiner Sicht sehr stimmungsvoll und technisch sauber umgesetzt hat (bestaune ich derzeit auch gerade wieder in Vagrant Story).

Auch die Detailverliebtheit ist ein guter Punkt, welchen ich ebenfalls immer wieder mit Japan bzw. japanischen Entwicklern und speziell Matsuno + Team in Verbindung bringe. Nur ein kleines Beispiel dazu in Bezug auf Vagrant Story: Die Typografie der Schrift in dessen Hauptmenü müsste ziemlich genau der der Straßenschilder in Saint-Émilion (reale Stadt, die die Entwickler damals zur Inspiration besucht haben) entsprechen. Zufall? Glaube ich in der Kombination nicht dran :)

Ich hoffe sehr, dass Matsuno und sein damaliges, um die Jahrtausendwende etwa 40-köpfiges Team wieder zusammen an etwas arbeiten (im besten Fall würden sie das ja bereits). Ganz gleich, ob Remaster/Remake eines ihrer bereits bekannten Titel, ein Nachfolger bspw. von Vagrant Story oder etwas ganz Neues: Das wäre für mich einfach ein wahr werdender Videospiel-Traum.

Yoshi-P, Producer der Herzen, Sie sind gefragt :)


< antworten >