Thema:
Re:Wie ist denn der SKG und die Dialog/Kampf-ratio? flat
Autor: The Snake
Datum:04.08.23 18:32
Antwort auf:Re:Wie ist denn der SKG und die Dialog/Kampf-ratio? von denda

>>>Bin echt angefixt. Wie würdet ihr das Spiel im Vergleich zu Triangle Strategy verorten wenn es um die Empfehlung für einen quasi Genre-Neuling geht?
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>>>Beste Grüße
>>>denda
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>>N'Abend Meister des guten Geschmacks :)
>>
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>Haha!^^
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>>Triangle Strategy habe ich noch nicht gespielt, deshalb an dieser Stelle lediglich meine Eindrücke von Tactics Ogre: Reborn, wenngleich ich es so verstanden hatte, das sich Triangle Strategy durchaus an den Genre-Größen wie Final Fantasy Tactics oder Tactics Ogre orientiert:
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>>Wie viele der Spiele von Yasumi Matsuno besitzt auch Tactics Ogre: Reborn einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad und man merkt Matsuno's Spielen zumeist an, dass sie voraussetzen, sich intensiver mit den gegebenen Spielmechaniken auseinanderzusetzen. Tut man dies nicht, kann es an bestimmten Stellen sehr schwer werden. Doch auch wenn man dies wie ich tut, wird es einige Kämpfe im Spiel geben, die ohne Frage nicht leicht zu gewinnen sind.
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>>Bzgl. Dialog/Kampf-ratio: Die Geschichte ist ansprechend und detailliert ausgearbeitet, jedoch gibt es ebenfalls (wie von Matsuno-Spielen gewohnt) vor allem in Form der Kämpfe und auch des Micro-Managements sehr viel Gameplay. Trotz Beschleunigungsfunktion hatte ich so einige Kämpfe, die länger als eine Stunde gedauert haben. Heißt somit: Auf Beides wird viel Wert gelegt, jedoch überwiegt das Gameplay vom zeitlichen Anteil her.
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>>Generell ist das Spiel sehr umfangreich. Wenn man nur der Haupthandlung folgt, würde ich eine Spielzeit von etwa 60-80 Stunden einplanen. Möchte man alles, was das Spiel bietet, erleben (u.a. Hunk und ich^^), sind 200+ Stunden locker möglich.
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>>Ich wäre jedenfalls sehr gespannt darauf, wie dir das Spiel gefällt. Falls du mit einem Kauf noch zögerst, könnte ich dir meine PS5-Version auch einfach mal ausleihen, da ich derzeit u.a. mit Vagrant Story eh noch andere Baustellen habe :)
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>Das rührt mich aufrichtig, und ich danke dir vielmals für dein entgegengebrachtes Vertrauen und dieses tolle Angebot. Made my Day.:-)Ich hatte gestern mal ausgiebig gameplay gesichtet, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir Ende des Monats zusammen mit Blaphemous 2 auf Netgames die Switch-Version zulegen muss. Alleine die Musik hat mich extrem beeindruckt, und ich habe mich Instant in das OW-Theme verliebt.


Ja, die Musik finde ich auch einfach nur großartig. Von einem meiner Lieblings-Komponisten, Hitoshi Sakimoto, bin ich es ja seit Final Fantasy Tactics, Vagrant Story und Final Fantasy XII gewohnt, dass er es immer wieder schafft, meinen Hörnerv zu treffen/mich zu überraschen. Masaharu Iwata hingegen hatte ich lange Zeit gar nicht so richtig auf dem Schirm, und er liefert in Tactics Ogre wie Sakimoto ebenfalls einfach nur ab. Und das Beste daran: Der durch andere Komponisten neu arrangierte Soundtrack setzt dem Ganzen nochmals die Krone auf. Insofern auch toll, dass man alle Tracks Stück für Stück freischalten und sich dann jederzeit im Spielmenü anhören kann :)

>Das bedeutet aber auch, dass ich dein Angebot nicht wahrnehmen brauche, denn dann können wir uns den Versand sparen, wo der Kauf nun beschlossene Sache ist.:-)

Sehr cool, mich freut es sehr, dass du dich für den Kauf entschieden hast und damit Publisher/Entwickler unterstützt. Die Entwickler haben für Reborn ja jede Menge Anpassungen vorgenommen, welche auf den ersten Blick, bspw. im Vergleich von Screenshots der PSP- mit der aktuellen Version, nicht unbedingt ins Auge springen, es steckt jedoch sehr sicher jede Menge Arbeit in dieser Version, die weit über den (zumeist optischen) Ersteindruck hinausgeht.

>Ich hoffe, dass die Switch-Version gut performt und das Spiel auf dem handheld gut genug lesbar ist?

Zur Switch-Version kann ich leider wenig bis gar nichts sagen, dennoch würde ich stark davon ausgehen, dass die Technik zu einem Großteil auch auf der Switch sehr sauber sein müsste (60 fps, evntl. vereinzelte Framerate-/Frametime-Drops).

>Was mich etwas irritiert ist der wirklich niedrige Userscore auf z.B. metacritic. Ich frage mich wie sowas mit Aussagen wie „Bestes SRPG“ zusammen passt. Ich habe ein Video von einem Fan der Reihe gesehen, in welchem er völlig aus dem Häuschen ist wieviel Tiefe in diesem Remake steckt, und wie viel Dinge verbessert wurden. Das klingt mega überzeugend, und auch natürlich all das was ihr schreibt.:-)

Die Metacritic-User-Bewertungen zum Spiel überraschen mich auch schon seit längerer Zeit (ebenso die mäßigen Steam-Bewertungen). Üblicherweise ist dort für mich gerade die User-Durchschnittswertung ein noch etwas besserer Anhaltspunkt als die Kritiker-Durchschnittswertung, ich kann mir es in diesem Fall nur damit erklären, dass das Spiel sehr schwer sein kann und Liebhaber der früheren Versionen u.a. mit dem neu hinzugekommenden Level-Cap nicht warm werden. Faktoren wie die zum Teil ungleichmäßige Abmischung der Sprachausgabe in der Introsequenz oder die Sprecherwahl einiger Charaktere wären für mich noch kleinere Dinge, die jedoch nicht zu solch einer niedrigen Wertung führen sollten.

Insofern bin ich da auch überrascht, gerade weil in das Spiel so viel Detailarbeit geflossen ist und die unterschiedlichen Versionen anscheinend auch gut an die jeweilige Plattform angepasst wurden. Ich bin jedenfalls schon jetzt auf deine Eindrücke der Switch-Version gespannt!^^

>Holdrihö!
>
>Beste Grüße
>denda


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