Thema:
Abzû und Inner Space - chillige Taucherlebnisse flat
Autor: elementalMaster
Datum:24.08.23 15:41
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Irgendwie gibts grad keine AAA-Blockbuster die mich interessieren, also hab ich den Spleen entwickelt, extrem rungesetzte, eher unbekannte Sachen im PSN zu kaufen. Bei psdeals.net kann man sich alle Angebote nach Höhe des Rabatts filtern lassen - da gebe ich als Schwellwert 90% an - und bei Titeln, die nen Metascore haben, wird dieser auch direkt auf der Vorschaukachel mit angezeigt. Das deutet dann schon mal darauf hin, dass es keine Shovelware ist, und bei über 65% schau ich mir dann Videos dazu an.

So kam ich auf "Inner Space", wo in nem Testvideo gesagt wurde, dass es an Abzû erinnert. Ok, Abzû gab es mal bei PS+, also dachte ich, zock ich doch erst mal das, um besser abschätzen zu können, ob die 99 cent für Inner Space auch wirklich keine katastrophale Fehlinvestition wären ;)

Wer Abzû nicht kennt, es ist so ne Art Journey unter Wasser. Man taucht durch die Gegend, muss eigentlich nix machen außer hier und da mal nen Schalter oder nen Gegenstand berühren und dann ne Taste drücken. Also sehr chilliges Gameplay, schöne Korallenriff-Optik und äußerst aufwendig produzierter Soundtrack. Dann ist da noch irgendwie ne komische Story, die ich aber nicht gerafft habe. Da passt der Thread-Titel also wie die Faust aufs Auge ;)
Nach 2 Stunden ist der Spaß auch schon vorbei, war irgendwie ne recht entspannende Erfahrung, so dass der heiklen Investition von fast einem Eurodollar in Inner Space nichts mehr im Wege stand.

Dieses Game ist in der Tat ähnlich, doch statt mit einem Taucher, ist man mit einer Art Flugdrohne unterwegs, die auch tauchen kann. Die Umgebungen sind abstrakter und irgendwie trippy, passend zum minimalistischen elektro-ambient-Sountrack. Fühlt sich ein wenig an, wie eine Mischung aus Abzû und REZ, doch man hat bei Inner Space schon mehr zu tun. Kugeln der Energiewährung "Wind" müssen eingesammelt werden, manchmal müssen Schalter umgelegt oder Seile durchtrennt werden, um neue Wege zu öffnen. Dabei kann man auch schon mal ein wenig hängen, wenn der Weg nicht offensichtlich ist, und Lösungsmaterial zu dem Spiel gibt's im Netz kaum. Ich konnte mich dennoch gut durchwurschteln, vom Umfang her war es mit geschätzten 6 Stunden ein gutes Stück umfangreicher als Abzû.

Kann man also auf jeden Fall mal machen, wenn man auf abgespactes, entspanntes Gameplay steht. Nutzer von sinnesfördernden Rauschmitteln haben vermutlich noch mehr Spaß dabei ;)

Gruß eM


< antworten >