Thema:
Sehe ich anders (oder auch nicht ;) ) flat
Autor: DJS
Datum:25.08.23 23:42
Antwort auf:Zelda - Oracle of Seasons von Bacardi

>Gespielt habe ich gefühlt alle Zeldas, angefangen hatte ich Seasons damals zum Release auch, jetzt weiß ich wieder warum ich es damals nicht durchgespielt habe. Das Ding ist fucking schwer! Spätestens ab dem vierten Dungeon bin ich locker immer mindestens zehn mal gestorben. Meistens bei Zwischen- und Endbossen, das heißt ich durfte jedes mal auch nochmal den halben Dungeon durchlaufen. Häufig dann auch nochmal inkl. irgendwelcher Schalterrätsel. Da war schon öfter mal Frust angesagt.

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass das gelogen ist, ABER... :)
Zelda 3 war da sehr ähnlich imo und niemand hat rumgeheult. Ich bin beim ersten Durchspielen von Zelda 3 viel öfter gestorben und hatte auch viel mehr Probleme weiterzukommen. Du bewertest Oracle nach heutigen Maßstäben und das ist nicht ganz fair imo. Ja, man stirbt recht oft (bei mir waren es 44 Mal) und manchmal muss man einen kleinen Teil des Dungeons nochmal spielen. Das größte Problem ist, dass man nur einen Heiltrank dabei haben darf (bei Zelda 3 im Optimalfall 4) und man manchmal zu faul ist ihn zu holen. Ansonsten ist es bei Videospielen imo nicht verboten, einen Endgegner erst beim dritten Versuch zu besiegen. ;)

>Auch auf der Oberwelt habe ich mich bis zum Schluß irgendwie nie heimisch gefühlt. Ewig lange Laufwege, zwei Dimensionen, mehrere Jahreszeiten ... das Spiel ist fucking Hardcore!

Das Spiel ist halt nicht "Folge den Pfeilen". Ich gebe es zu, dass man an manchen Stellen aufmerksam sein muss, aber man spielt imo ein Action-Adventure um gefordert zu werden und nicht um problemlos zu den Credits durchzulaufen. Die Karte ist sehr detailliert und ich hatte jetzt keine großen Probleme mich zurecht zu finden. Man sollte das Spiel aber auf jeden Fall "am Stück" durchspielen, nach einer längeren Pause wird es sehr sehr schwierig.

>Für ein paar Rätsel musste ich zur Lösung greifen, den Endboss habe ich nur dank Quicksave geschafft.

Ich hab immerhin nur zwei Herzteile verpasst und bin ohne Internet bis zum Endgegner durchgekommen. An zwei Stellen hing ich eine Zeit lang, um so mehr freut man sich, wenn man es dann doch noch schafft. :) Das sind die Momente, die mir beim Videospielen am meisten Spaß machen.
Den Endgegner habe ich dann erst nach einem Youtube-Video besiegt, da will ich nicht lügen. Quicksave habe ich aber nie benutzt.

>Capcom hats hier imo absolut übertrieben.

Nee, finde ich nicht. OK, ein kleines Kind wird wirklich keinen Spaß damit haben, aber alte Säcke schon. :D Ich finde es wirklich fantastisch, hatte sehr viel Spaß damit und habe direkt danach mit Ages angefangen. Für mich ist Seasons easy auf demselben Level wie Link's Awakening, wenn nicht sogar besser. Würde es sofort jedem empfehlen, der auf Retro steht. Alleine der Magnet ist so viel geiler als der Standard-Nintendo-Greifhaken. Buahahahaha


< antworten >