Thema:
Final Fantasy Pixel Remaster komplett flat
Autor: FWE
Datum:27.08.23 11:11
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Ich habe gestern Final Fantasy VI beendet und damit alle Pixel Remaster durchgespielt und platiniert.

Es ist wirklich toll nachzuvollziehen, wie Square sich von einem Spiel zum nächsten gesteigert und dabei sein Universum immer weiter ausgebaut hat. Das gipfelt dann in Final Fantasy VI, das für SNES-Zeiten sagenhaften Umfang liefert.

Teil VI war immer mein Lieblingsspiel der Serie und ich kann das nach wie vor unterschreiben. Allerdings muss ich es dafür in den Kontext seiner Zeit setzen. Würde es heute so released, würde es vermutlich als liebevolles und detailversessenes Indie-Projekt durchgehen. Die Grafik funktioniert - bei aller Liebe, die ich zu Pixel-Art habe, so heute nicht mehr.

Was ich aber wieder super fand war, dass man etwas Abstand von einer Hauptfigur genommen hat und dafür 14 (!) recht unterschiedliche Charaktere spielen kann. Selbst wenn man weiß, dass das Spiel nach seinem vermeintlichen Ende weitergeht, ist diese Erfahrung immer noch beeindruckend. Einfach noch eine Welt nachliefern, die es zu entdecken gilt - krass! Und die ist dann sogar Open World, was mir vorher nie so richtig klar war. Man kann sie nach eigenem Belieben erforschen und sie ist voll mit optionalem Content.

Die Rundenkämpfe, wie sie in Teil V und VI ablaufen, finde ich auch heute noch relevant. Es gibt da viele Details, die das Geschehen dynamisch halten.

Der Soundtrack ist nach wie vor besonders und wurde für die Remaster hübsch orchestriert.

Square hat es für mich nach Teil 12 leider nicht geschafft, die Serie zu modernisieren und auf die Action-Ebene zu heben. Die Kompromisse, die immer mit dem JRPG-Genre eingegangen wurden, waren zu stark, um etwas wirklich Großartiges zu schaffen. (Ich habe 16 noch nicht gespielt, es schlummert aber auf der SSD.)

Die Modernisierung haben andere übernommen, nämlich From Software mit Elden Ring. Da funktioniert das Action-Gameplay wunderbar zusammen mit 1000 Items, Zaubersprüchen und einem RPG-Fundament.

Ein Spiel wie Elden Ring im FF-Universum wäre ein Traum. Ein wenig mehr Story sollte es haben  und etwas leichter dürfte es sein, aber ansonsten wäre es ein Traum auf einem Chocobo durch die Gegend zu reiten, gegen Malboros und Cactuare zu kämpfen und dabei eine Mirage Vest und einen Aegis Schild usw. zu tragen. Gebt mir Elden Fantasy!


< antworten >