Thema:
Zombie Vikings (PS4/5) flat
Autor: elementalMaster
Datum:23.09.23 15:22
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Es ist bei uns zuhause immer ziemlich hit & miss, mit welchen Multiplayer-Games meine Frau was anfangen kann, so dass ich nun nach einigen Fehlinvestitionen dazu übergegangen bin, die 90% Rabatt-Titel im PSN "abzufarmen" ^_^

Eins was wir davon mal durchgespielt haben, ist Zombie Vikings, ein Sidescroll 2.5D Brawler von Zoic, dem Studio hinter "Stick it to the Man". Genau wie besagtes "Jumping-Adventure" hat es den gleichen Style aus "Papierfiguren"/Stickern in einer 3D-Umgebung. Bedeutet, wenn die Figuren sich umdrehen, sieht man kurz die "flache Seite". Bei Stick it to the Man fand ich das ok, bei Zombie Vikings wirkt es irgendwie dumm. Nimmt bei einem Kloppspiel doch sehr die Wucht, wenn man sich überlegt, die Figuren müssten sich eigentlich nur 1mm in der Tiefe des Raums bewegen, um gegnerischen Schlägen auszuweichen ;)

Zudem haben die Figuren denselben Zeichenstil wie bei SittM, und den finde ich persönlich ziemlich unästhetisch. Bei Zombie Vikings kommt nun auch noch dazu, dass die Figuren eben Zombies sind, die in der Unterwelt Loki verfolgen, weil der Odins einziges Auge geklaut hat. Da gibt es in den Cutscenes natürlich reichlich Jokes über Ekel und Verwesung, dazu kommen dann noch Sexgeschichten und co, was auf mich im Gesamtpaket dann wirklich abstoßend wirkte. Ich bin da sonst nicht zimperlich und lache gerne über Dinge wie die härtesten Szenen in Kingpin (der Bowling-Film mit Woody Harrelson) aber das hier...? Nee :P

Zumal die Cutscenes auch proportional dafür, dass sie recht unwitzig waren, viel zu lang waren. Und das gilt auch für das ganze Spiel: Es macht schon Spaß und es hat auch einige originelle Eigenheiten, wie dass man sowohl kleine Feinde als auch Teammitglieder auf die Schwertspitze spießen und dann werfen kann. Zudem kommen immer neue Elemente hinzu und es gibt in jedem Level auch eine optionale Sidequest.

Aber gegen Ende zieht es sich wirklich und imho nimmt dann auch die Qualitätskontrolle ab, so dass es mehr Bugs, Hakeleien und weniger originelle Einfälle gibt. Recht unnütz fand ich auch die vielen freischaltbaren Schwerter und Perk-Steine, deren Effekt oft marginal ist. Irgendwann gibts dann allerdings eine Waffe, die und dann nimmt man eh nichts anderes mehr.

Am Ende waren wir nach anfänglichem Gefallen eigentlich nur noch genervt und haben die letzten ~ 5 Level nur noch gemacht, weil wir immer dachten "das muss doch jetzt mal zuende sein!!!11" ^_^

Was allerdings sein könnte, ist dass das Game erst zu viert seinen vollen Charme entfaltet. Bei Interesse einfach mal den Trailer anschauen, bzw falls es wieder für 1,19€ zu haben ist, kann man es definitiv einfach mal kaufen und ausprobieren.

Aber gemessen an Vollpreis-Spielen würde ich mit etwas Altersmilde maximal
6/10 mumifizierte Darmwinde mit Bröckchen vergeben.

Gruß eM


< antworten >