Thema:
Black Mesa (PC) flat
Autor: Hunk
Datum:03.10.23 15:33
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Was Crowbar Collective über all die Jahre auf die Beine gestellt hat ist wirklich beeindruckend. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Remake/Reimaging von Half-Life 1. Die Grafik ist auch heute noch durchaus in Ordnung und Xen ist einfach nur bildhübsch designt. Es ist bei mir ewig lange her seitdem ich das Original Half-Life durchgespielt habe, daher kann ich im ersten Teil des Spiels (Also der Abschnitt bis Xen) gar nicht sagen wieviel sie da im Vergleich zum Original geändert haben. Ich hatte den Eindruck, dass man die bekannten Setpieces alle abklappert und es vermutlich an einigen Stellen ein wenig ausgebaut wurde. Xen ist dann ja komplett neu erfunden und hat mir sehr gut gefallen.


Gordon Freemans Reise ist eine absolute Tour de Force und immer wieder übersteht er krassen Gefahren und oft scheinbar völlig ausweglose Situationen. Der Wissenschaflter wurschtelt sich einfach überall durch. Man fiebert da richtig mit. Die letztlich simple, aber trotzdem starke und spannende Handlung wird langsam Stück für Stück ergründet und der Spieler fiebert mit. Das Ende ist zwar etwas arg wage und kurz (und Teil 2 hat es nicht geschafft da wirklich kohärent anzuknüpfen), aber insgesamt ein sehr gelungenes Erlebnis. Mein einziger Kritikpunkt ist hier, dass Gordon leider ein stummer Protagonist ist und ich das immer kacke finde und es der Immersion schadet. Egal was auch um ihn rum passiert, Gordon sagt einfach nichts und ich finde das sehr schade und vergeudetes Potential der Story noch mehr Pepp zu geben.

Das Shooter-Gameplay funktioniert einwandrei und es macht Spaß gegen die vielzahl an Gegnern mit den unterschiedlichen Waffen zu kämpfen. Ich hab das Spiel auf dem "Black Mesa" genannten SKG durchgezockt was ich als gut machbar und nie zu schwer empfand.

Nochmal seperat erwähnen möchte ich Xen. Da konnten sich die Entwickler völlig austoben und haben diesen Abschnitt des Spiels quasi komplett neuentwickelt. Der ist überraschend umfangreich und abwechslungsreich geworden. Das war echt richtig klasse. Richtig stark fand ich dort einen sehr langen, mehrstufigen Bossfight. Überrascht hat mich auch, dass es gerade hier vermehrt nette und kreative Rätsel gibt. Zudem schaffen die Entwickler auch einen kleinen Einblick in die Lebensweise der Aliens zu geben. Xen spielt in Black Mesa in einer völlig anderen Liga als im Vergleich zum doch eher unterwältigenden Abschnitt im Original-Half-Life.

Ich kann das Spiel jedem Single-Player Ego-Shooter Freund ganz dringend empfehlen. Es ist ein sehr gutes Remake geworden bzw. einfach für sich genommen ein echt gutes Spiel. Zudem hat es eine echt umfangreiche Kampagne. Ich habe mehr als 20 Stunden gebraucht um es durchzuspielen.

Es wird ja von einer Fan-Gruppierung an Remakes basierend auf Black Mesa zu den zwei Addons von Half-Life gearbeitet. Ich hoffe die kommen irgendwann und sind dann genauso gut.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >