Thema:
Nach dem 1. Endgegner hat's Klick gemacht! flat
Autor: Hitman47
Datum:29.10.23 16:51
Antwort auf:Alan Wake II (PS5, XBox Series, PC) von Hunk

Achtung Spoiler!

Mit dem Boss haben sie sich allerdings keinen Gefallen getan.

Das Gebiet ist viel zu dunkel, es ist viel zu schlecht zu erkennen wo man lang kann, die Munition ist knapp und muss umständlich eingesammelt werden, hält sehr viel aus und wenn man die Schrottflinte vorher nicht mitgenommen hat sowie die Heilgegenstände nicht auf eine Schnellauswahltaste gelegt hat, wird es schwierig.
Da man bis dahin nicht wirklich die Möglichkeit hatte, dass Ausweichen zu üben, geht auch das in aller Hektik oft daneben.

Zudem ist das Benutzen der Taschenlampe während des Kampfes im Vergleich zum Erstling doch stark verändert worden.
Im 1. Teil hatte es ausgereicht einfach nur mit der Lampe im Zielmodus auf den Gegner zu zielen bis der Schutz weg war, was nicht sonderlich lange gedauert hatte und dann musste man nur ein paar Kugeln reinjagen.
Hat Spaß gemacht, war aber nicht sonderlich anspruchsvoll.

Beim 2. Teil läuft es im Grunde gleich ab, aber die Durchführung ist doch schon anders.
Es reicht nicht aus, einfach mit der Taschenlampe auf den Gegner zu zielen, man muss jetzt auch gezielt einen extra Knopf nutzen um das Licht der Taschenlampe zu verstärken um dann das Schutzschild des Gegners zu brechen.
Hier ist auch schon das erste Problem.
Es wird gar nicht richtig erklärt, ob man die Taste dazu gedrückt halten (was ich erwartet hatte) oder nur antippen muss.
Hier lohnt sich ein Blick ins Menü, wo das Ganze nochmal genauer erklärt wird.

Aber eben nicht genau genug. Manchmal reicht das Antippen der Taste und manchmal nicht.
Weiß hier immer noch nicht,  ob ich was falsch mache, oder ob das so gewollt ist.
Gerade bei den Wölfen reicht das Antippen.


Wie auch immer, wenn man das mal verinnerlicht und sich daran gewöhnt hat die Schwachstelle (gab es im 1. Teil nicht) zu treffen sowie deutlich mehr Schüsse abzufeuern als im Vorgänger, dann macht das unglaublich viel Spaß!
Neu ist auch, dass sie das „Schutzschild“ erneuern können, was direkt beim Endgegner auch passiert.

Die Gegner tauchen nun in deutlich geringerer Anzahl auf, halten aber mehr aus und es fühlt sich mehr wie ein richtiger Kampf an da man auch ausweichen muss.

Im 1. Teil musste man das nur ab und an beim Wegrennen.
Hier ist es essentiell wichtig um die Kämpfe überstehen zu können.

Nach dem Endgegner darf man das Gebiet dann optional erkunden und dabei Rätsel lösen und Gegenstände suchen.
Dabei fällt auf, dass man in den spärlich vorhanden Lichtkegeln der dort stehenden Lampen wieder verschnaufen kann, diese aber ausgehen wenn Gegner in der Nähe sind und man anfängt die Waffe zu nutzen und erst nach dem Kampf wieder angehen.
Hier sollte man taktisch vorgehen, sich erst einmal heilen, die Waffen nachladen und sich dann erst in den Kampf stürzen.
Finde, dass ist eine echt tolle Änderung und sie sorgt für Spannung!

Auch das Speichern an besonderen und recht seltenen Stellen, welche erst einmal gefunden werden müssen, erinnern mehr an Dark Souls.
Man fühlt sich sehr unsicher bis man wieder einen Speicherraum findet.

Zudem scheint es keine fixen Punkt zu geben, an denen die Gegner stehen, sondern sie variieren und so ist man sich nie sicher wann und wo ein Gegner als nächstes auftauchen wird. Zumindest war das bei mir so und eventuell tauchen die auch immer dann wieder auf wenn man speichert.
Das müsste ich mal testen...

Das hat schon einen sehr geilen Survival-Aspekt und zusammen mit der genialen musikalischen Untermalung entsteht eine hammergeile Atmosphäre.
So ein Mix aus Alan Wake 1, Resident Evil 4, Silent Hill und Evil within.
Ich hatte die Zeit in dem Abschnitt sowas von genossen und als es danach mit einem alten Bekannten weiter ging, war es vollends um mich geschehen!

Die Verbindungen zum ersten Teil und auch zu Control finde ich super.
Ich muss sagen, der Mix aus Erkunden, den leichten Rätseln, dem Kombinieren der Hinweise und den deutlichen besseren Kämpfen ist einfach nur super.
Ich bin ja noch relativ weit am Anfang, kann es aber gar nicht mehr erwarten weiter zu spielen.
Die letzten Stunden haben so eine krasse Sogwirkung entstehen lassen, dass ich wieder extrem gehyped bin.

Die Probleme von unten bestehen zwar nach wie vor, fallen aber mit der Zeit nicht mehr ganz so krass ins Gewicht.
Die Grafik ist echt gut, kommt im Qualitätsmodus schnell mal an seine Grenzen.
Der Performance-Modus sollte daher die bessere Wahl sein.

Hach, ich liebe es jetzt schon!


< antworten >