Thema:
Re:Sehe ich mittlerweile anders... flat
Autor: Yobiatchi
Datum:30.10.23 18:35
Antwort auf:Sehe ich mittlerweile anders... von Hitman47

>>die Kämpfe machen leider überhaupt keinen Spass. Wenn man bedenkt wie gut sich das Gunplay und Movement der Remedy Games von Alan Wake, Quantum Break und Control gespielt und angefühlt haben. Da war jeder Kampf ne Freude, hier nerven Gegner nur. Schade, das hätte ich am wenigsten erwartet. Empfand Remedy da immer als 3rd Person Baller Referenz.
>>
>
>Hätte ich bis zum ersten Wolf auch so unterschrieben. Hatte mir zwischendurch Videos angeschaut um zu sehen ob ich etwas grundlegende falsch mache.
>Mittlerweile hat sich meine Sicht auf das Kampfsystem geändert.
>Etwas weiter unten habe ich auch schon etwas dazu geschrieben...
>
>Das Problem ist, dass das Spiel nicht viel erklärt und man sich diese Informationen aus dem Tutorial-Menü herauslesen muss, die ersten Gegner aber auch für längere Zeit die härtesten sind und auch bleiben.
>Ich hatte ständig versucht die verstärkte Taschenlampe durch gedrückt halten der Taste zu aktivieren, so wie man es halt im ersten Teil gewöhnt war und wo es ja halt auch irgendwie automatisch ablief.
>
>Auch ist es mir anfangs schwer gefallen, zu erkennen, wann der Gegner endlich angegriffen werden kann.
>Beim ersten Teil konnten die Gegner ihr Schutzschild gar nicht erneuern, hier schon.
>Dort gab es auch keine Schwachstellen, hier schon.
>Dort musste man praktisch nie ausweichen, hier schon.
>Die Gegner konnten in der Regel nur stupide auf einen zulaufen, hier haben Sie zum Teil Angriffsmuster.
>
>Wenn man das Ausweichen, das Nutzen der Taschenlampenverstärkung sowie das Schnellauswahlmenü für die Heilung intus hat, sind die Kämpfe meiner Meinung nach intensiver und spaßiger als im ersten Teil.
>
>>Hier hat man null Trefferfeedback, die Taschenlampe ist irgendwie witzlos im Kampf und generell fühlt sich alles, und besonders das Item Management per Quick Slot, super sperrig an. Ich fand die Kämpfe im Erstling einfach geil, das war immer ein fast perfekter Tanz aus Zeitlupe, ausweichen, anleuchten und wegballern. Rinse and repeat, wurde mir nie langweilig.
>>
>
>Das Trefferfeedback ist meiner Meinung nicht das Problem, welches man zu Beginn hat. Das fühlt sich meiner Meinung nach gleich an wie im Erstling.
>Ein RE4, bei dem man den Gegnern die Waffen aus der Hand ballern oder sie mit einem Schuss ins Knie verlangsamen kann, bietet da schon mehr und die Gegner reagieren auch ganz deutlich auf die Kugeln.
>
>Der 2. Teil von Alan Wake ist hier aber etwas besser unterwegs als der 1. Teil, da es hier schon einen Unterschied macht, ob man in den Kopf oder auf ein anderes Körperteil ballert.
>Und man merkt schon, dass die Gegner langsamer werden wenn man sie ordentlich mit Blei vollsteckt.
>Das kommt leider nach den ersten 3 Gegnern nicht so rüber, da der Typ mit dem Hirschkopf und Nightingale Manöver besitzen, mit denen sie auch unter Dauerfeuer trotzdem recht schnell zum Spieler gelangen.
>
>Die Wölfe, welche anschließend auftauchen, haben ein ganz anderes Muster, so dass das Erlernte aus Teil 1 nicht so viel bringt.
>Mir hat der Ablauf in Teil 1 auch super gefallen ohne dass je langweilig wurde.
>Es war aber leider auch stupide und kein bisschen anspruchsvoll.
>Und genau das wollten sie im 2. Teil wohl ändern.
>Meiner Meinung nach Haben sie das auch ganz gut hinbekommen.
>Im Kern ist es dasselbe, die Ausführung ist aber im Detail eine andere.
>
>
>>Komme gerade aus 60h RE4, ja das kann man schwer vergleichen, aber das ist ne ganz andere Liga vom reinen Geballere & Trefferfeedback. Da gab auch jeder Kampf am Ende irgendwas, bei Alan Wake gibt es manchmal Muni, meistens aber gar nix, erkenne da auch gar kein Muster. Wirkt fast schon wie ein Bug.
>>
>
>Wenn ich mich nicht täusche, gab es beim ersten Alan Wake keinerlei Gegenstände, welche die Gegner hinterlassen haben.
>Ist hier somit ein Fortschritt.
>
>Wobei ich sagen muss, dass es mir vollkommen ausreicht, wenn ab und an Munition liegen bleibt.
>Den Rest sollte man schon durch Erkunden der Landschaft finden. Finde ich gut gelöst und mit dem Upgradesystem, welches man nach gewisser Zeit nutzen kann, werden einige Dinge entschärft.
>
>Wenn ich mich nicht täusche, soll das Spiel doch ähnlich wie RE4 Munition je nach Spielstärke dropen.
>Sprich , Spieler gut = wenig Munition.  Spieler schlecht = mehr Munition.
>Macht zumindest auf mich so den Eindruck. Am Anfang, als ich nicht schlechter unterwegs war, hatten die immer Munition liegen lassen, mittlerweile passiert das fast gar nicht mehr.
>
>Letztlich ist es aber Geschmacksache was einem besser gefällt. Mir gefallen beide, Teil 2 hat aber die Nase vorn.
>
>>Der Rest ist aber absolute Weltklasse ;)
>>
>
>Da muss ich zustimmen! :)
>Wie weit bist du den?


Danke für deine ausführliche Erfahrung, hoffe bei mit klickt das auch noch ähnlich wie bei dir. Bezweifle ich aber fast ;) Ich spiele auf Normal und finde es nicht schwer, ich find's bisher einfach spassbefreit. Gerade im Vergleich zu den anderen geilen Remedy Sachen.

Und ich bin *Achtung Spoiler* mit Alan im Hotel. Ich lasse mir wie immer Zeit, drehe da jeden Stein doppelt und dreifach um, hab mittlerweile 13-14 Stunden auf der Uhr und freue mich schon auf den zweiten Durchgang ;)


< antworten >