Thema:
Puh, die Voraussetzungen sind schon mal schlecht. flat
Autor: Hitman47
Datum:08.11.23 11:09
Antwort auf:Wie ist's im Vergleich zum Vorgänger? von Leviathan

Der Nachfolger wurde eigentlich in allen Bereichen aufgebohrt, aber im Kern ist es das selbe Spielprinzip.


>Ich hab Alan Wake damals zum Release gespielt und war mäßig begeistert. Da viele den zweiten abfeiern, hab ich mir das Remaster zugelegt, um dem Spiel a) nochmal eine Chance zu geben und b) im Zweifel für den 2er vorbereitet zu sein.
>
>Der Einser ist für mich echt kein gutes Spiel. Die Kämpfe sind schrott und der open Schlauch echt ermüdend. Zusätzlich eine Story, die ihr ganzes Potenzial nicht entfaltet und durch bescheuerte Charaktere wie den Agenten und schlechte Oneliner ergänzt wird.
>


Die Kämpfe laufen im Kern genau so ab wie im Vorgänger, aber die Gegner und die Steuerung wurden angepasst.

Es gibt jetzt, vor allem im 1. Drittel deutlich weniger Gegner, dafür halten auch die kleineren deutlich mehr aus, kommen einem viel schneller näher, wodurch man auch mehr Gebrauch vom Ausweichen machen muss.
Das bdeutet, dass die Kämpfe einen Tick länger und die Gegner gefährlicher sind.
Das Verstärken der Lampe funktioniert jetzt mittels kurzem Antippen auf einen extra Knopf.
Es gibt ein paar neue nützliche Wurfgegenstãnde und einen Nahkampfmove wenn es mal eng werden sollte.

Die Gegner können ihren Dunkelschild, welcher sie vor Schaden bewahrt, auch wieder regenerieren wenn man zu lange braucht um sie zu besiegen.
Was aber nur passieren kann wenn eine größere Gruppe von Gegnern anwesend ist und es eventuell chaotisch wird.
Neu ist aber, dass man meinen Schwachpunkt freilegen kann, welcher unter Beschuss extra viel Schaden verursacht.
Auch ist neu, dass es jetzt einen Unterschied macht, wo man die Gegner trifft.

Auf den Kopf macht logischerweise mehr Schaden, ein Schuss auf das Knie lässt sie schon mal hinfallen oder verlangsamen.
Es gibt jetzt ein perfektes Ausweichen, was die Gegner auch für einen kurzen Augenblick außer Gefecht setzt.
Man wird also dafür belohnt.
Und zusätzlich gibt es auch mehr Variationen bei den Gegnern.
Im Menü kann man dann, wenn die verschiedenen Arten zum ersten Mal bekämpft hat, nachlesen was ihr Stärken und Schwächen sind.

Im Spiel kann man jetzt mit zwei Charakteren spielen.
Die Unterschiede sind, dass beide ihre Waffen unterschiedlich leveln.
Das Leveln ist übrigens auch neu. Auch die Voraussetzungen für ein Upgrade der Waffen sind unterschiedlich.

Die Abschnitte sind komplett andere und auch die Abläufe innerhalb dieser.
Zudem gibt es jetzt praktisch keine Schläuche mehr.
Alle Gebiete kann und soll man erkunden und auch erneut besuchen.
Diese sind sehr abwechslungsreich und bieten, was auch neu ist, kleinere Rätsel.
Das Lösen dieser Rätsel wird dabei immer ordentlich belohnt (mehr Platz für Gegenstände und Perks)


Story geht da weiter wo die alte aufgehört hat und es wird abgedrehter.
Die grundsätzliche Stimmung ist schon düster, aber es gibt nach wie vor diese von dir abgesprochenen Oneliner die eigentlich ganz nett sind.
Es wird aber nicht übertrieben wie ich finde.

>Ist Alan Wake 2 ein komplett neues Spiel oder erwarten mich da ähnliche Erfahrungen?
>


Ist echt schwierig.
Im Prinzip bekommt man mehr vom selben, die Kämpfe in Bezug auf die  Gegner und die Steuerung, die größeren und abwechslungsreichEren Gebiete sowie die Rätsel könnten aber aber entscheidende Veränderungen sein.

Einige fanden die Kämpfe aus dem ersten Teil besser. Da sie dir dort aber nicht so zugesagt hatten, könnten dir die Veränderungen hier eher liegen.

Für mich mein GotY und ich werde nochmals ausführlicher dazu was schreiben.
Die Entscheidung musst du aber selbst treffen. ;)


< antworten >