Thema:
Durch mit Platin. War ein sehr geiles Erlebnis! flat
Autor: Beetle163
Datum:13.11.23 11:04
Antwort auf:Alan Wake II (PS5, XBox Series, PC) von Hunk

Den Vorgänger hatte ich vor zwei Jahren nachgeholt und fand ihn ganz gut, aber man merkte ihm schon deutlich an, aus welcher Zeit er stammte.
Die Story fand ich da schon recht interessant, aber so ganz konnte es mich noch nicht packen.

Control hatte da in dieser Hinsicht schon deutlich mehr aufgefahren und voll meinen Nerv getroffen.
Die Welt und ihre Mysterien, die Remedy aufgefahren hatte (inkl. Verbindungen zu Alan Wake), fand ich schon echt geil, und es zeigte schon ganz deutlich, wie detailverliebt sie zu Werke gehen.

Nun also Alan Wake 2...
und es macht im Vergleich zum Vorgänger einfach soviel besser. Das fängt im Spielerischen an:

Keine Actionschläuche mehr mit Story dazwischen, sondern kompakte, offenere Gebiete mit der Möglichkeit, ein wenig zu erkunden, ineinanderverwoben mit Erzählung, teilweise auch optional, sowie etwas Action und einige Rätseleinlagen - alles verpackt in äußerst schicke Optik und einem unheimlich feinen Sounddesign.

... und setzt dem ganzen mit seiner Geschichte die Krone auf!
Der gesamte Ansatz, der im Vorgänger gefühlt nur angekratzt wurde, wird hier mit einer Detailverliebtheit und Kreativität aufgegriffen, weitergesponnen und präsentiert, dass es mich begeistert in diese Welt gesogen hat, und auch regelmäßig abseits des Spielens mein Gedankenkarussell in der Drehung hielt!

Ich kann nicht behaupten, dass ich alle Facetten der Geschichte vollends erfassen konnte, und einige Gehirnverwirbelungen dienten möglicherweise auch nur diesem Zweck, dennoch habe ich sie mit Freude und Spannung verfolgt und bin sehr gespannt, ob die angekündigten DLC dieser Vorlage gerecht werden können. Zumindest gibt es noch genug offene Fragen/Ansätze, die weiterzuverfolgen wären

z. B.

Sicher kann man auch diverse Kritikpunkte finden und dem Spiel ankreiden, es ist ganz gewiss nicht fehlerfrei, aber das Gesamt(kunst)werk ließ mich problemlos über alles hinwegsehen und es einfach genießen.

Ich lasse jetzt mal noch die letzten Gedanken um die Geschichte und ihr Finale kreisen, freue mich leise und vorsichtig auf die DLC, und befeuere schonmal langsam meine Spannung auf Control 2 - bin echt gespannt, was Remedy rund um Sam Lake (super Typ :)) uns da in den nächsten Jahren noch präsentieren.


< antworten >