Thema:
Re:84% flat
Autor: Hitman47
Datum:17.11.23 10:03
Antwort auf:84% von OfflineChris

>Sollte eigentlich nur eine kurze Antwort werden, ist jetzt aber doch mehr geworden und besser hier aufgehoben als im Magazin Thread.
>


Das stimmt.


>>84% sind da einfach nur lachhaft...
>
>>Ja, ja, ich weiß, 84% ist doch immer noch eine gute Wertung bliblablub...
>
>Die 84% der Maniac sind auch exakt meine Bewertung. Zwischen 8 und 9 mit Tendenz zur 8.
>


Interessant, bei mir ist es eher eine 9 bis 10, aber mit Tendenz zur 9.
Das liegt zum einen an den technischen Unzulänglichkeiten (welche aktuell so gut wie alle weggepatcht wurden) sowie ein paar Kleinigkeiten, auf welche ich noch in einem eigenen Beitrag eingehen werde.


>
>Ein paar meiner Kritikpunkte:
>
>Übertrieben inflationäre Nutzung billiger "in your face"-Jumpscares.
>


Im Gegensatz zu anderen Spielen aus diesem Genre haben sie hier für mich auch funktioniert.
Wenn ich mich erschrecke, machen sie schon etwas richtig.
Und da rede ich von den kurzen Einblendungen bestimmter Personen.
Die kommen genau dann wenn man nicht damit rechnet. Fand ich gut, aber auch nicht übertrieben oft eingesetzt.

Sowas wie mit dem Elch und dem daraufhin erscheinenden (1.) Gegner gibt's ja fast nicht mehr und als Einleitung für den ersten Kampf ist das echt okay wie ich finde.
Bei den zuletzt gespielten (und vergleichbaren) Games hatte ich mich praktisch überhaupt nicht erschreckt.

>Stellenweise viel zu dunkel. Jaja Horrorgame blabla, aber jedes mal sieht man nach dem Abschnitt, es ist immer noch fucking Dämmerung, nicht Mondlose finstere Nacht. Vielleicht ist es auch ein Beleuchtungsbug, denn auch das Motel war bei mir viel zu dunkel. Und in einer Dialogszene dann nochmal deutlich dunkler obwohl man durch die Fenster sieht, es ist Tag draußen.
>


Kann ich nicht komplett unterschreiben.
Liegt das an deinen Einstellungen?
Zu dunkel war es bei mir nie.

Was allerdings schon auffällt, ist, dass wenn man sich z.B. mitten im Wald befindet, herumläuft sowie kämpft und nach längerer Zeit bemerkt, dass eigentlich noch eine, wie du schon sagst, Dämmerung stattfindet.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass der Wald schon ziemlich dicht bewachsen ist und man ja, um nix zu verpassen immer die Taschenlampe an hat. Das verstärkt den Eindruck extrem.
In meinem 2. Durchgang war ich gerade im Wald aber oft ohne Taschenlampe unterwegs, damit mich die Gegner nicht so schnell entdecken und da konnte ich noch genug sehen/erkennen.
Passt für mich also ganz gut.

>Wiederkehrende gleiche Schauplätze, die sich nicht wie backtracking anfühlen, sondern man muss noch extra den langen Weg nehmen, trotz vorher freigespielter Abkürzungen.
>



Kannst du mal ein Beispiel nennen?
Verstehe nicht genau, worauf du hinaus möchtest.


>Freispielebare Upgrades sind einerseits nicht so gelungen und etwas uninspiriert. Andererseits bei Alan Wake nicht nur an die Umgebungsrätsel gebunden und damit verpassbar, sondern auch noch begrenzt frei wählbar also in gewisser Weise vorgeschrieben.
>


Was meinst du mit uninspiriert?
Gerade die sind doch super und je nach Spieltyp kann, bzw. muss (Alan) man sich entscheiden wo die Reise hingehen soll.
Alles kann man nicht in einem Durchlauf upgraden.

Ja, man kann die Voraussetzungen für ein Upgrade verpassen, aber genau deshalb soll man ja auch nicht durchhetzen sondern auch die Umgebung erkunden.
Man wird dafür belohnt und das gefällt mir.

Finde es auch gut, dass sich die Upgrade-Möglichkeiten bei den beiden Charakteren unterscheiden.
Bei Alan muss man sich zwingend entscheiden währende man bei Saga wirklich mal eine Waffe komplett aufleveln kann.

Ist sicherlich Geschmacksache, aber mir gefällt's.
Schade nur, dass es noch kein NG+ gibt.


>Dazu noch die Voice Bugs und Kämpfe, die sich für mich nicht so geil angefühlt haben (Wölfe, teleportierende Gegner).
>



Ja, die Bugs sind ärgerlich (und mittlerweile größtenteils weg), machen dass Spiel jetzt aber nicht schlechter.
Ich kann da gut drüber hinwegsehen. In knapp 50 Stunden musste ich das Game 2x neustarten um jeweils einen Bug wegzubekommen.
Ist nicht schön und auch der Grund warum Punkte abziehe. Sowas darf einfach nicht passieren.


Hattest du Teil 1 gespielt?
Da gab es die teleportierenden Gegner auch schon, nur mit dem Unterschied, dass es damals noch eher Zwischengegner waren und sie jetzt eben normale sind.
Finde die durch das "Antippen" um die Taschenlampe zu verstärken und die schnelle Drehung aber echt einfach zu bezwingen.
War im ersten Teil schwieriger wie ich finde.
Die Wölfe sind doch ganz cool wenn man mal weiß wie sie agieren. Da kommt Spannung auf wenn es mehr als einen davon gibt. Was stört dich da genau?

>Hat sich auch sehr hingezogen gegen Ende, wollte es aber trotzdem durchspielen, weil es auch geile Abschnitte hatte und ich wissen wollte, wie es ausgeht. Ende fand ich auch unbefriedigend.
>


Was meinst du genau?
Ich glaube, das Spiel fühlt sich für jeden anders an, je nachdem wie er rangeht.
Spielt man erst komplett mit Saga oder erst komplett mit Alan, oder wechselt man ständig hin her.
Letzteres hatte ich im ersten Durchlauf gemacht und das fühlte sich echt abwechslungsreich an.
Im zweiten habe ich nun erst Saga komplett abgeschlossen bevor ich dann komplett alle Abschnitte von Alan gemacht habe.
Das fühlte sich schon komplett anders an.
Gezogen hat es sich für mich zum Glück aber nie.


>Klingt jetzt sehr negativ, aber toll fand ich die Grafik, Schauplätze, Atmosphäre, Verwebung der Metaebenen und den einzigartigen Alan Wake Abschnitt.
>


Definitiv! Und alleine für diese positiv hervorgehoben Aspekte des Spiels hätte es schon mindestens 85% verdient gehabt! ;)


< antworten >