Thema:
Aeterna Noctis - Spitzenspiel! flat
Autor: Optimus Prime
Datum:23.11.23 11:18
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Ich hab gestern Aeterna Noctis durchgespielt und muss sagen es ist ein fantastisches Metroidvania. Wobei der Fokus des Spiels eher auf dem vania als dem Metroid liegt imo.

Gespielt habe ich auf der PS5 auf dem Noctis Schwierigkeitsgrad. Angefangen hab ich erst vor kurzem, dementsprechend war der DLC enthalten und ich war kurz vor dem aktuellen Patch 3.0 dabei.

Die Stärke des Spiels ist definitiv das platforming. Da sind Passagen bei die unglaublich fordernd sind, aber die Rücksetzpunkte lassen keinen Frust aufkommen und man beißt sich durch bis man es gepackt hat. Das war unglaublich befriedigend wenn man eine schwere Passage schafft und das Gefühl hat es wirklich drauf zu haben :)

Außerordentlich gut fand ich die Lernkurve. Man wird stetig besser. Sowohl im Handling des Charakters als auch mit den eigenen Fähigkeiten. Am Ende saust man easy durch Bereiche durch wo man zu Beginn Probleme hatte.

Ein weiteres Highlight sind die abwechslungsreichen Level. Alles sieht anders aus und macht irgendwie thematisch Sinn.

Die Kämpfe sind ok, nichts besonderes, eher zweckmäßig. Zumindest was die Standardgegner anbelangt, von denen es auch reichlich unterschiedliche gibt. Die Bosskämpfe sind da schon fordernder und versierter. Jeder Boss ist einzigartig und hat sein Pattern. Wenn man das kann kommt man auch theoretisch durch ohne getroffen zu werden :)

Der Metroid Anteil hält sich wie oben erwähnt imo in Grenzen. Es gibt zwar Bereiche die Genretypisch erst nach erlangen einer gewissen Fähigkeit erreichbar sind, aber das hat sich für mich alles straight forward angefühlt. In einem Metroid habe ich immer tausend Stellen im Kopf die ich irgendwann wieder besuchen möchte, das war bei Aeterna Noctis im Vergleich zur Größe der Karte eher überschaubar.

Ein weiterer Punkt der gut gelöst ist ist die Menge an Geld. Ich war nie reich und nie arm, hatte immer etwas woraufhin ich gespart habe und wirklich bis zum Schluss das Gefühl, dass das Geldsystem gut umgesetzt ist. Das ist bei solchen Spielen imo schon eine Kunst für sich.

Das Spiel bietet Haupt und Nebenquests, wobei es dort auch eine gute Balance gibt. Am Ende habe ich tatsächlich alles gemacht was es zu erledigen gab. Das meiste hat sich sozusagen im normalen Spielfluss mitgemacht :)

Kommen wir zu den Stats, falls es jemanden interessiert:

Spieldauer:
Prozent abgeschlossen:
Getroffen worden:
gestorben:
offene Quests:

Auch wenn die Tode evtl viel klingen ist das wirklich nicht tragisch.

Es gibt Gems im Spiel die man ausrüsten kann ähnlich wie in Hollow Knight um dadurch Fähigkeiten freizuschalten. Ebenso gibt es einen Skilltree bei dem man Fertigkeitspunkte verteilen kann. Beides war jederzeit Sinnvoll und hat in der richtigen Kombination am Ende dazu geführt, dass ich mich wie ein Panzer gefühlt hab, ein blitzschneller Panzer um genau zu sein :D

Ein paar der Fähigkeiten habe ich außer acht gelassen, man muss also nicht alles nutzen was das Spiel bietet und kann daher seinen Stil auch etwas anpassen.

Es gibt 2 Negativpunkte die ich anmerken möchte.

Zum einen hat mir zu Beginn teilweise das Design nicht zugesagt. Das ist aber sehr stark persönlicher Geschmack. Jetzt am Ende fand ich das nicht mehr wild. zB wie der Hauptcharakter im Shop am Beginn des Spiels aussieht und läuft, das fand ich sehr strange. Ebenso dass manche Gegner aussehen wie Flash Animationen. Da wäre insgesamt mit ein bisschen mehr grittiness imo mehr drin gewesen.

Der zweite Punkt ist, dass bei mir die Platin Trophäe nicht getriggert wurde, obwohl ich alles gemacht habe. Eigentlich sind mir Trophäen ja egal, aber wenn ich sie schonmal erspielt habe wäre es auch schön wenn das registriert wird :)

Ach ja, es gibt eine einzige Sache die ich noch nicht gemacht habe: Alle Simulationen auf Platin zu beenden. Aber das lass ich glaube ich sein.

Nichtsdestotrotz ein mega geiles Spiel und ich kann es jedem Metroidvania Fan der sich bewusst ist, dass das Platforming im Vordergrund steht nur wärmstens ans Herz legen.

Absolute Kaufempfehlung.



Denkwürdigste Erlebnisse:


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >