Thema:
Gestern geholt und gleich ein paar Fragen... flat
Autor: Hitman47
Datum:05.12.23 14:34
Antwort auf:Asus Rog Ally, wer braucht da noch ein Steam Deck? von Blockdrift

...an die Kenner unter uns. ;)

Habe die letzten Wochen dazu genutzt, mir Vergleiche zwischen dem Steam Deck, dem ROG Ally und dem Legion reinzuziehen und bis zum Schluss war ich mir nicht zu 100% sicher, welches Gerät dann letztlich zu mir passt.

Das Bauchgefühl sagte mir aber, ich solle das ROG Alle nehmen und gestern, nachdem der Preis auf 649€ (Extreme + 3 Monate Game Pass Ultimate) runter ging, war ich doch schwach geworden.

Die Einrichtung verlief ziemlich einfach und hat auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch genommen.

Das Laden des ersten Spiels und die ganzen Updates dafür schon etwas mehr.
Nach knapp 1-2 Stunden war dann aber soweit alles auf dem aktuellsten Stand, alles soweit eingestellt und Hi-Fi Rush (was für ein tolles Spiel!!!11!!1!) geladen.

Für meine kleinen Hände sind die Buttons und der Stick auf der rechten Seite etwas schwierig zu erreichen, aber ich gewöhne mich langsam dran.
Der Akku hebt, wenn alles auf Max läuft ziemlich genau eine Stunde.
Ist für mich jetzt aber kein KO-Kriterieum.

Ich kann jetzt alle Games nachholen, welche es auf der Switch und PS5 nicht gibt, oder jene, welche ich mobil spielen möchte, die Switch dafür aber zu schwach daherkommt.
Mit dem Game Pass ist das Ganze eine feine Sache.

Nun zu den Fragen.

Wenn ich in einem Spiel die Grafik-Einstellungen vornehme, was hat dann Vorang? Genau die Einstellungen im Spiel, oder diese, welche über das Commander Center, wo ich die Leistung des Gerätes nochmals anpassen kann?

Wie sieht es im Vergleich zur Switch aus, wenn ich ein Spiel einfach unterbrechen möchte um später weiterzumachen? Wenn ich den Powerbutton betätige, scheint das Gerät noch normal weiterzulaufen (Geräusch + Gebläse).
Bisher habe ich das Spiel immer beendet und das Gerät runtergefahren.
Ist das überhaupt notwendig? Wie stark zieht es am Akku?
Das Hochfahren und Laden des Spiels geht zwar recht schnell, aber an Ort und Stelle per Knopfdruck wie bei der Switch weiter zu machen, wäre schon geil.

Gibt es ansonsten noch gute Tipps, welche man beherzigen sollte?

Bisher bin ich echt angetan.


< antworten >