Thema:
Re:Hatte mal ein Gespräch mit einem Remedy Mitarbeiter flat
Autor: KO
Datum:05.01.24 23:38
Antwort auf:Re:Hatte mal ein Gespräch mit einem Remedy Mitarbeiter von Marukka

>Für UK wurde 2022 von der ERA ermittelt, dass 90% der gekauften Spiele digital waren.
>[https://www.bbc.com/news/technology-64187547]
>
>Da dies allerdings auch den kompletten Handymarkt einschliesst, wirkt 90% für ein Spiel welches allein für Sony in 4 physikalischen Varianten auf den Markt kam (normal, Steelbook, Ultimate Edition für PS4 und 5), extrem hoch. Vielleicht wegen "Sales" als gratis-Spiel über PS+ bzw. Gamepass?


Mit dem Handymarkt ist das natürlich völlig sinnfrei :)

>Aktuell gibt es nur den Sony Leak vor ein paar Wochen, der globale Digitalverkäufe von einem Spiel welches auch als Disk verkauft als 36% angibt. Aber eben nur ein Leak bezogen auf Sony und deren Spiele. Bei MS ist die Quote garantiert höher, deren Push zu digital hin ist ja durch die Bank weg recht agressiv.

Nur 36% digitale Verkäufe kommt mir erstaunlich wenig vor. Ich hätte gedacht das es eher so 60% sind. Aber das erklärt dann natürlich warum man weiterhin auf eine Disk setzt

Nun wäre noch spannend der Hauptgrund warum man eine physische Version haben will.

Um sie gebraucht weiter verkaufen zu können?

Einem Freund ausleihen zu können?

Damit man etwas "dauerhaftes" physikalisches hat das einem nicht weggenommen wird?

Für mich reicht ein einziger trivialer Grund aus wieso ich nur noch digital kaufe. Ich habe ganz einfach keine Lust Platz für eine Disk zu verschwenden und den Disk Jockey zu spielen.

Spiele gebraucht weiterverkaufen wäre mir alleine schon zuviel Arbeit.

Evtl. würden SD Karten Sinn machen wo man den Inhalt quasi auf die PS5 übertragen kann, auf der SD Karte wird er dann in dem Fall automatisch runtergelöscht oder zumindest als unbrauchbar markiert.

Man kann es auch wieder darauf hin zurück spielen und verkaufen.

Oder aber, dann wären die Medien wenigstens nicht so sinnlos. Die Module haben einen Speicher der so schnell ist wie eine NVME SSD und das Spiel muß gar nicht mehr installiert werden sondern läuft direkt vom Medium.

Aber das ist garantiert noch sehr lange viel zu teuer :)


< antworten >