Thema:
Ich bisher auch nicht so wirklich flat
Autor: KO
Datum:08.01.24 23:14
Antwort auf:den Hype kann ich nicht so ganz nachvollziehen von Hanfling

>ich habe mir das spiel im sale zwischen den feiertagen gekauft, weil ich aufgrund der vielen positiven stimmen und testergebnisse neugierig wurde.

Gerade ist es im Epic Gamestore 10€ günstiger. Ich habe deswegen schnell zugeschlagen.

>audiovisuell und atmosphärisch ist das gebotene wirklich große klasse.

Sieht auf dem PC mit allem auf Max und Path Tracing schon fantastisch aus. Alles hat Raytracing, selbst das Wasser ist komplett geraytraced.

Die Gesichter hinken der Umgebung etwas hinterher. Aber auch ok.

>auch das dynamische verändern der schauplätze ist eine interesante idee.

Ja, aber oft schwer rauszufinden welche Umgebung man jetzt gerade einblenden soll. Oftmals kam ich hier auch nur durch Ausprobieren weiter.

>aber davon abgesehen, finde ich den titel nach derzeit 9 stunden spielerisch ziemlich lame.

Ich habe auch bisher 10 Stunden gespielt. Bin gerade mit Watery durch.

>hier im thread schreibt der ein oder andere was von walking simulator. das trifft es imo ziemlich gut.

Daran mußte ich auch öfters denken. Selten mußte ich in einem Spiel mehr laufen.

Vor allem weils oft wenig Hinweise gibt wo man genau hin soll und die Suche Gebiete nicht immer eingeschränkt sind. Das kann auch mal ausarten.

>und dann diese blöde falltafel. nervt mich wie hulle.
>ich knobel längst nicht mehr, sondern pfeffer die kärtchen im trail & error prinzip an die wand.


Geknobbelt habe ich hier nie :) Das alles durchzulesen und rauszufinden was besser passt dauert viel länger als einfach alles durchklicken.

>im anschluss lese ich die kärtchen einmal quer um zumindest in groben zügen zu wissen worum es geht. aus meiner sicht ist das einfach kein gewinnbringendes spielelement. trägt für mich nicht zur atmosphäre bei, sondern bremst nur aus.

Ja, hätte auch gereicht wenn diese Tafeln automatisch an der richtigen Stelle plaziert werden.

Ich kann mir schon vorstellen wie sie sich das vorgestellt haben, man kennt das ja so aus Filmen, aber irgendwie funktioniert das so nicht für mich.

>überhaupt ist die spielstruktur komisch. walking sim, danach knobeln, dann teils wieder backtracken und neue beweise sammeln, bisschen ballern, wieder knobeln, szenenwechsel und glühbirnen getausche mit ewigem hin und her rennen etc.

Ja, alles etwas konfus. Wirkt ein wenig so als hätten sie während der Entwicklung ständig neue Idee gehabt die unbedingt sofort irgendwie noch rein mußten, ob es gepasst hat oder nicht.

>die kämpfe sind auch nicht so pralle. das sind keine interessanten gefechte.
>richtig nervig sind dabei die gegner die schnell wie flash durch die gegen sausen können. ich habe irgendwann auf easy runtergestellt, weil ich das alles kacke fand.
>aber gut, das war in teil 1 genauso. Remedys geballer fühlt sich einfach nicht geil an.


Grundsätzlich finde ich das Kampfsystem schon interessant. Erst mit der Lampe anleuchten dann mit der Knarre töten.

Was ich nervig finde sind diese "Fake Schatten". Also Gegner die Feinde sein könnten, aber keine sind. Man kann auch einfach durchlaufen.  Man verschwendet dann halt dümmstenfalls eine Menge Taschenlampen Batterien für nichts.

>und was mich zunehmend an spielen stört die ein realistisches szenario abbilden wollen, sind seelenlose NPCs.

Hat mich nicht so extrem gestört weil es eben immer so ist. Und ich verstehe auch wieso man das so handhabt. Ist der NPC fürs Gameplay relevant ist es einfacher den wiederzufinden wenn der immer an einer Stelle ist als wenn der ständig woanders wäre.

Theoretisch könnte man für jeden NPC sicher auch eine komplexe lange Animations erstellen wo der seinem Tageswerk nachgeht umd über mehrere Stunden eine sich nicht wiederholende Animation abgespielt wird.

Will man auch noch das er in jeder Phase der Animation auf den Spieler reagiert wirds halt kompliziert von der Programmierung jeweils passnde Übergangs Animatonen zu haben

Aber am Ende ist es schlicht eine Zeit und Kostenfrage sein. Mittlerweile macht man alle Bewegungen der Protagonisten mit Motion Capturung damits realistisch genug aussieht. Dafür muß ggfs. eine Motion Capture Umgebung in einer Halle aufgebaut werden die dem Spiel entspricht.

Im Prinzip ist das ein Aufwand der auch nicht durch Technik günstiger wird.
Das war vor 10 Jahren soviel Arbeit wie es das heute auch noch ist. Bzw. inzwischen erwartet man auch noch das alle Animationen perfekt sind, also ist es eher noch  komplizierter geworden.

Du brauchst dir hier auch keinerlei Hoffnungen machen daß das die nächsten 10 Jahre
besser wird :)

Viel einfacher ist es dagegen sowas wie Raytracing Spiegelungen einzubauen. Das ist praktisch ein Kinderspiel dagegen.

Es sei denn jemand entwickelt mal ein KI NPC System wo NPCs wirklich intelligent auf die Umgebung reagieren. Aber selbst wenn dann muß der NPC erkennen was da wo in der WElt ist und mit was er wie interagieren kann.

Ich meine ich fände sowas auch super. Aber am Ende ist die Frage. Haben sich die 50 Mio welche der Publisher dafür mehr für das Spiel ausgegeben hat den auch bezahlt gemacht?

Raytrtacing einbauen wird ein Programmierer in einem Monat hinbekommen, das kostet dann vielleicht mal 10.000€ oder so.

>naja sei`s drum.
>ich werde noch etwas weiterspielen um zu sehen was technisch noch aufgefahren wird. ist ja immerhin ein spiel das die neuen konsolen endlich mal richtig fordert.
>das ist inzwischen aber auch so ziemlich der einzige grund vorerst noch dranzubleiben.


Ja, primär hält mich auch primär die grandiose Optik bei der Stange. Es macht ja schon Spaß einfach durch die Welt zu laufen und sie zu bewundern.

Also eigentlich erinnert es damit ein wenig an Shen Mue ;)

>beenden werde ich das spiel aber ziemlich sicher nicht...

Mal sehen, das entscheide ich spontan.

Vielleicht ist das Problem auch wenn mans jetzt spielt und durch den Hype die Erwartungen ins Unermessliche gestiegen sind.

Es gat schon seine Momente. Nur sehe halt nicht wie man auf >90% Wertung kommt. Würde es eher so im niedrigen 80% Bereich aktuell sehen.


< antworten >