Thema:
Re:Part III: DS2 - 05: King Vendrick und der Weg hierher flat
Autor: Gice
Datum:14.01.24 18:43
Antwort auf:Part III: Dark Souls 2 (SOTFS) - another day another try von Gice

Ich bin in den letzten Tagen echt schnell durchgekommen und stehe jetzt vor der Nebelwand zu King Vendrick.
Level 146, Soul Memory ca 2,5 mio, Spielzeit ca. 40h (ist ja der 2. Charakter auf dem Account ;))
Keine Summons whatsoever bisher, auch wenn ich jetzt gesehen habe dass ich ja sowohl Moonlight-guy als auch Masken-Frau 3mal beschwören MUSS für Platin (und die nicht sterben dürfen)?!

Bevor ich die Ereignisse rekapituliere, mein Eindruck zu DS2 und SOTFS hat sich verfestigt.
Für mich ist das Spiel und die Idee, die offenbar dahinter steht, nicht gut gealtert.
Ich kann mich kaum mehr an Vanilla erinnern, aber dieses "wie durch Watte spielen" und "Oh mein Gott, es reagiert alles SO.UNGLAUBLICH.LANGSAM! wird dort nicht anders gewesen sein... Dann noch zusätzlich die SOTFS "Verschlimmbesserungen", welche halt ein komplettes Spiel durchgehend auf Endgame-Niveau anheben und man hat eine Mischung, die für mich wesentlich weniger Spaß bringt als die anderen Teile. Gerade wenn man aktuellere wie DS3 oder gar Elden Ring intensiv gespielt hat (oder wenn die letzte souls-experince vorher BB war ;))

Ich hab neulich nochmal ein Video gesehen (personal ranking difficulty SoulsBorne) und der Autor hat meine Meinung gespiegelt (DS2 2 ist auf Platz 3, getoppt nur noch von BB und Sekiro) plus einen sehr guten Satz gesagt: "It seems like DS2 SOTFS is the game who hates the player the most, whether that's a bad or a good thing is for everyone self to decide" (sinngemäß).
Ich werde jetzt nur verkürzt nochmal wiederholen:
Ja, es macht Spaß, aber es nervt an VIEL mehr Stellen als andere Soulsbornes PLUS es gibt Situationen, an denen ich definitiv das Spiel für Fehler/Tode verantwortlich mache und NICHT mich

Alright, wo waren wir stehen geblieben...
doors of pharros ist mir kaum im Gedächtnis geblieben. Ich habe wahrscheinlich viele Items verpasst, weil ich kaum Würfel-Türen geöffnet habe (die Hinweise auf dem Boden waren hoffentlich wohlwollend ;)).
Rat authority, nuja. Symptomatisch für mich: Umstände (Gegneranzahl, Platzierung, RNG, Physik gilt nur für den Spieler, etc.) lassen das Spiel schwer anfühlen.
Bright Stone Cove ist wohl DER Level im Spiel, der mit mehr Wissen unglaublich einfach wird (Fackel in die Hand und gib' ihm, Spinnen sind halt so nur Beiwerk), inklusive Endgegner als auch die roten Crystal Lizards.
Apropos Crystal Lizards :D, die sind in DS2 ja auch für mich eine "mixed bag". Um die herum wird DS2 noch mehr zur Stealth-Action und die Platzierung ist häufig "fies um fies willens" und... wieso kann ich nicht einfach nochmal laden, sondern muss zurück zum Bonfire und alle respawnenden Gegner komplett neu machen.

An Castle Drangleic hatte ich soviele langwierigen Erinnerungen, gerade der Aufstieg zum Schloss mit den 5 Schwertkämpfern, 2 Elefanten und oben auf der Terrasse das... Seelenenergie-Rätsel hat mir anno dazumal echt harte Probleme bereitet.
Hm, irgendwie kaum :D (yay)
Ausser den Aufstieg zu den DragonRider-Twins musste ich nichts zweimal machen, und hier lief durchrennen echt einfach und gut. (ich bin froh drum, DASS es Momente gibt in denen man durchrennen kann, aber das man die hervorheben muss ist dennoch schlecht). Mir fiel sogar wieder ein, dass die Flüssigkeit die alle Gegenstände kaputtmacht, ja witzlos ist wenn man nichts ausgerüstet hat.
looking glass knight war AUCH 1st try, hatte ich nicht damit gerechnet (+10 lightning rapier, und fun fact: die gleiche Waffe braucht bei Gegnern in Richtung Pursuer-Boss, wenn man die Riesen-erinnerungen besucht IMMERNOCH 2 hits... Für mich ein klares Zeichen dass das balancing echt schief ist; end game vs early game)

Soooo, shrine of Amana, der Level der irgendwie am häufigsten zitiert wird, wenn es um "are you kidding me" Gegner-zahl und Platzierung geht.
Was soll ich sagen, meiner Meinung nach hatten die Entwickler echt scheinbar Overdrive im Kopf.
Man steht selbst 90% im Wasser, manchmal bis zu den Knöcheln manchmal bis zur Hüfte, ist also immer in der Bewegung eingeschränkt (was die Gegner offenbar NICHT beeinflusst), sieht nur mit Fackel gut wo genau die Kante ist (der "cast light" spell ist für mich eher kontraproduktiv weil das licht direkt überm Kopf schwebt und unglaublich grell und hart ist), es gibt zig und zig und zig spell-caster und Wasserechsen, teilweise auch noch selbstheilend.
Alles auf dieses mal wirklich 14, ohne Bogen wäre das für mich vollkommen spaßbefreit.
Ich hab' mir Mühe gegeben den Level so selten wie möglich machen zu müssen und Gott sei dank ist es bei 2 und 3 mal (jeweils zweites und drittes bonfire) geblieben, mir graut davor wenn ich nach dem Tod von Vendrick nochmal vorbeikommen "darf".
Demon of song 1st try, aber das ist ja absolut keine Auszeichnung...
Die Pryomancer oben nach dem Bonfire sind auch immer wieder krass, die machen mir ungelogen immer soviel Respekt o_O

Dann endlich in der Undead crypt angekommen, gab es auch hier 2 Stellen an die ich so fiese Erinnerungen hatte:
- einmal der Weg zu Agadyne mit den beiden Dark-Zauberern, die soviele HP haben
- zum zweiten der Punkt, wo man von oben runterfällt und die Zombies a) Glocke läuten um min. 4 Gegner erscheinen zu lassen und auch b) 2 Glocken haben

ersteres lief ganz gut, beim zweiten habe ich ne handvoll versuche gebraucht bis ich dann wieder raus hatte wie der Hase läuft. Gottseidank sind die Grabsteine, an denen Gegner erscheinen dauerhaft zerstört und damit "out of order". Insgesamt mag ich das Leveldesign und die Idee mit "ja klar, zünd die Riesen Fackeln, nur gibts dann Phantome" finde ich irgendwie auch gut... nur halt mit 3-4 in der Haupthalle wieder echt...
und bitte sprechen Sie mir jetzt alle nach: "auf 12, also übertrieben"

ABER, der Boss run zu Velstadt ist GUT O_O (5 Versuche, stranges timing der Kerl)
Dann Vendrick mit nur einer Riesen-Seele im Gepäck locker 3 min lang offenbar nur gepiekt, BIS er endlich mal aggro wurde (ich Nase dachte bis zu dem Zeitpunkt dass es die gelben EndEndbosse-Seelen sind, die ihn verwundbar machen, nicht die Riesenseelen...)

Und dann Endlich Aldias-Keep, OHNE den Hebel zu ziehen
Jede Fackel angezündet, einfach weil ich dachet dass ich dadurch irgendwie in den "verschlossenen" Bereich komme, aber da muss ich wohl nochmal nachlesen.
Um einfach auch mal positive Dinge hervorzuheben:
Aldias Keep ist einfach eine Atmosphären-Bombe, gerade mit Kopfhörern. Das Art-Design ist hier on point, egal ob es der Mimic an der Decke oder die Riesenkadaver über dem Loch in der Decke mit dem "Assistenten", der über dem Schreibtisch gebeugt ist.
Saugeiler Level!
Und seitdem kann ich auch mit den Zyklopen effizient umgehen

(und wir ignorieren geflissentlich dass es HINTER dem Haus mal direkt auf die nagelwaldigste Fläche der Welt rausgehen muss, ohne dass vorher etwas zu sehen ist ;))

Dargon Aerie und Shrine sind alt einfach wunderschön anzuschauen, und nachdem ich ja jetzt ohne lock-on spiele (n kann) sind auch die Drachen kein Problem gewesen.
Crystal lizards wurden alle eingesammelt, und wenn jemand fragt, ich habe NICHT teilweise 5 Versuche an den Bonfires gebraucht, weil die Viecher einfach ums Verrecken nicht so wollten wie ich (im harvest valley übrigens auch nicht!!elf)
Ich habe das erste mal erlebt dass die Brücke von nem Drachen zerrissen wird, wenn man zu langsam drübergeht O_O

Und ja, dragon shrine ist schön, aber strange...
Dieses "ja, WIR stehen hier und lassen Dich in Ruhe, aber alle die hinten auf der langen Treppe stehen, DA solltest Du besser aufpassen" finde ich immer wieder komisch

Anyway, mitm Drachen gequatscht (und nur gequatscht bisher ;)) und so'n Dings bekommen um son feely-Dings mit den Riesen machen zu können.
War cool, ich mag diese Abschnitte sehr. Das Zeitlimit, die Farbfilter, die Kämpfe untereinander, alles fühlt sich so... existentiell an!
Nur, ich verstehe nicht, dass ich an manchen Stellen ohne ersichtlichen Grund komisch gelaufen bin, wiederum wie durch Treibsand.

So, Text ist ohnehin viel zu lang:
alle Erinnerungen geschafft und fast das komplette Base-Game beendet, jetzt 4  Riesen-Seelen im Gepäck...
King Vendrick wird als nächstes fallen, danach kommen die DLCs


< antworten >