Thema:
Re:eines wird übersehen flat
Autor: token
Datum:19.02.24 17:38
Antwort auf:eines wird übersehen von Scarface

>Imo ist es ein riesengroßer Fehler diese Grenzen aufzuweichen nur um kurzfristig mit einem Titel mehr Profit zu machen. Nintendo versteht das sehr gut, dem Käufer klar zu machen warum er sich eine Nintendo Konsole kaufen sollte. Sony wusste es  bisher auch, mal sehen wie sie weitermachen.

Exakt, aber so funktionieren Managerboni leider nicht.
Ich habe gedacht nach der PS3 und dem Invest zum Turnaround der dann mit der PS4 Sony zu alter Stärke brachte hätte man die Lektion gelernt den Output der Kronjuwelenstudios anders zu kalkulieren.

Aber for the Players wird nun wieder zu for the Shareholders, die Studios werden mit ihnen artfremden Entwicklungen beauftragt, und der Mehrwert dieser Aushängeschilder als temporäre Werbung bezeichnet und nun wieder kalkuliert.

Können die nicht ein GaaS machen?
Das wird so weitergehen, wie senkt man den Cost of Carry? Naja, indem man den Polish kürzt, machen die anderen ja auch. Kann man nicht mehr Multiplattform releasen? Wie performt das Liebhaberstudio in Sales? Will man sich das leisten?

Schade, aber ein Konzern bleibt wohl ein Konzern bleibt wohl ein Konzern. Ich würde da auch nicht Nintendo ausklammern, das lässt imo nach dem Initialschub für die Switch auch arg zu wünschen übrig, sowohl in der Frequenz von Releases als auch im Qualitätsanspruch, etwa beim MK8-DLC-Projekt.

Wenn der Arsch nicht brennt wird der Schwanz rausgeholt. Am ehesten wäre noch MS in der Situation zu liefern, aber dort scheint man mit den neuen Geschäftsfeldern viel zu optimistisch kalkuliert zu haben, also statt die erwartbare Durststrecke bilanziell einzuplanen sitzt man offenbar jetzt schon in der Wachstumsfalle und will nun Zahlen sehen.

Für mich war die PS4 damit die letzte Konsole die ich im Gesamtbild romantisiere, es ist immer das gleiche Drama , sobald der Erfolg da ist geht es nur noch um Gewinnmaximierung die dann in der Regel auch noch von Leuten gesteuert wird für die Videospiele ein Produkt sind, die würden ihre gleichen Formeln bei Schweinelenden durchziehen. Manager-Cookbook, kurzfristiger Gewinn, Boni rein, crashen, damage control, repeat.


< antworten >