Thema:
Re:Remake Replay: Reflux! flat
Autor: Pfombo
Datum:26.02.24 11:13
Antwort auf:Remake Replay: Reflux! von Sonic2d

>Ich spiel gerade das Remake nochmal zur Vorbereitung. Da war ich damals schon immer schwankend zwischen Begeisterung und exessivem Kopfschütteln. Zumindest stehe ich mit dem Kampfsystem diesmal nicht mehr auf Kriegsfuß, das ist immerhin etwas positives. Aber der Rest vom Spiel? Oh Mann.
>Der Anfang ist bombastisch, doch je länger das Spiel dauert, desto schlimmer wirds. Die Spielzeitstreckung ist so frustrierend offensichtlich. Die Areale sind unnötig groß, Wege zu lang. Dazu viel langweiliger Leerlauf, wo man locker ein paar Gegner hätte einstreuen können. Dann kommt sinnloses Backtracking für Sidequests in eben diese langen, leeren Areale. DANN wird der Spieler ständig verlangsamt, mal gehend, mal schleichend, hauptsache man kann nicht zu schnell durch manche Orte oder Gebäude laufen. Lange Animationsphasen, Clouds Schwerthieb in der Overworld spricht da schon Bände. Dreieck gedrückt halten für einen Schalter, da will ich jedesmal schreien. Cutscene an Cutscene für Dialoge, die man in Bewegung (IN LEEREN GÄNGEN) hätte führen können.
>Schreckliches Pacing, Beispiel Eisenbahnfriedhof: Die Platte droht zu fallen, es ist Tempo angesagt. Aber das Spiel bremst und bremst und bremst, die Charaktere labern und labern und labern. Oder stehen zweifelnd in der Gegend rum. Das ist immersiv die IMO schlechteste Stelle im ganzen Spiel. Es geht um ALLES, die Truppe weiß das, aber bekommt ihre Ärsche nicht hoch. Aktuell stehe ich vorm Shinra HQ und boy, oh boy, das toppt das ja alles nochmal.
>

Könnte von mir sein. hatte es so zehn elf Stunden probiert und hatte dann die Nase voll. Das Spiel verstößt gegen fast alle Grundregeln guten Gamedesigns, wie ich es verstehe.

>Und jetzt kommts: Das macht mir alles Sorgen für Rebirth. Ich traue Square NICHTS mehr zu und kann mir nicht vorstellen, dass dieser ganze Balast in Rebirth nicht vorkommt. Und trotzdem bin ich HYPED AS FUCK. Nächste Woche Urlaub genommen, mit 40, für ein verdammtes Videospiel. Ich ignoriere seit Wochen so ziemlich alle Berichte oder Reviews, die Demo und Social Media zu dem Thema. Nur ein paar positive Headlines zur Demo gelesen. Ich will völlig unvoreingenommen in das Spiel versinken. Es muss einfach gut werden! Ohne mich abzufucken! Bitte! BITTE!


< antworten >