Thema:
Demon's Souls (PS5) mit Platin flat
Autor: Hunk
Datum:01.03.24 21:40
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Endlich bin ich zu dem Remake des ersten Souls-Games gekommen. Das PS3-Original habe ich in guter Erinnerung, habe es damals als US-Version importiert und ich war sofort total begeistert. Das Spiel zusammen mit Dead Space waren meine ersten beiden Platin-Trophäen und für mich die Initialzündung nach der Jagd nach mehr Trophäen. Insbesondere die Souls-Games habe ich danach allesamt platiniert.

Das Remake sieht wirklich sehr hübsch aus und es ist schon witzig, dass jetzt das älteste Game der Reihe das Schönste ist. Auch die Musik und die Soundeffekt sind sehr gelungen und tragen zur melancholischen und hoffnungslosen Atmosphäre bei.

Die Souls-Formel hat schon in seiner ersten Form richtig toll funktioniert und tut es auch heute noch. Das Gameplay, das Fehler oder zu sorgloses spielen hart bestraft ist schon hier toll austariert und weiß zu motivieren. Ganz groß auftrumpfen tut das Spiel auch heute noch beim Leveldesign. Die fünf seperaten Welten sind wirklich richtig toll zusammengebaut. Es macht einfach total viel Spaß die sehr unterschiedlichen Locations zu erkunden. Toll ist, dass jedes Gebiet seine ganz eigenen Gegner hat, die es allesamt etwas anders zu bekämpfen gilt. Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken und Abkürzungen freizuschalten und man ist einfach richtig gespannt was einen als nächstes erwartet. Okay, ich hab ja vieles schon gekannt, allen voran weil es ein 1:1 Remake mit nur sehr wenigen Neuerungen ist, aber mein letzter Durchgang von Demon's Souls ist schon viele Jahre her, sodass ich auch einiges wieder vergessen hatte.

Einge der Bosse von Demon's Souls sind im Vergleich zu späteren Spielen teilweise überraschend einfach, bzw. manche gleichen eher Puzzles oder es gibt einen speziellen Kniff. Einzig die Maneaters und der Flammenbursche liefern einen durchaus knackigen und vor allem dynamischen Kampf ab. Spaßig und natürlich toll anzusehen waren die Endgegner aber trotzem allesamt.

Das einzige Feature was ich jetzt nach wie vor nicht supertoll finde sind die World und Character Tendencys. In den Souls-Spielen wird einem generell wenig erklärt und es gilt vieles herauszfinden. Aber ich behaupte mal, wenn man keinen Guide hat, der einem erklärt wie die World und Character Tendency überhaupt funktionieren und was sie dann bewirken, der wird das niemals alleine herausfinden und diesen Aspekt des Spieles zum allergrößten Teil komplett verpassen. Das ist dann doch eher schade und für einen optimalen Durchgang (Bei dem man alle Ereignisse der Tendenzen mitnimmt) wird man gezwungen das Game auf eine ganz Gewisse weise zu zocken, was auch ein wenig schade ist. Nunja, wenn man weiß was zu tun ist, ist das letztlich alles nicht so wild.

Insgesamt hatte ich wieder sehr viel Spaß mit dem Game und bin froh, dass es das Remake gibt und somit zum Einen Spieler das erste Souls-Game zocken können, die es bisher verpasst hatten, zum Anderen hat mir das ein Grund gegeben, dass ich selbst das Spiel nochmals durchgezockt habe. Ich habe auch so ziemlich alles rausgeholt was geht, also z.B. auch die Penetrator-Rüstung durch sammeln der 26 Cermaic Coins geholt. Habe mir eigentlich gefühlt viel Zeit gelassen und war mit allem dann unter 50 Stunden durch. Wirklich ein schönes Game, dass durch das Remake nochmals besonders hell strahlt.

Gleich weitergemacht habe ich jetzt mit Elden Ring. Hab bis jetzt nur ein paar wenige Stunden gezockt, mein Ersteindruck ist aber schonmal sehr sehr gut.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >