Thema:
Re:If AAA is No Longer Profitable... flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.04.24 09:46
Antwort auf:If AAA is No Longer Profitable... von K!M

>Make Smaller Games
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>Interessantes Video zum aktuellen Markt. Inflationsberenigt sind Videospiele billiger geworden, die Produktionen teurer und größer. Hier wird das Argument augestellt, das kleiner, günstigere Spiele bessere ROI haben könnten. Vor allem aber auch ein geringeres Risiko.
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>Ich würde fast sagen, dass ein AAA-Titel wie Spiderman 2 eigentlich einen Preis von 90-100€ haben müsste. Aber würde sich das dann genaus verkaufen? Wohl nicht, ich würde nur SEHR WENIGE Titel zu dem Preis kaufen: Uncharted oder The Witcher oder den nächsten Larian-Titel. AAA-Produktionen aber mit MTX, Season Pass oder als GaaS zu finanieren ist halt auch eher Venture Capital-Denke und bei vielen Spielern nicht (zurecht) beliebt.
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>An den Beispielen im Video (Bolatro und Helldivers 2) kann man IMO gut sehen, dass ehrliche, vollwertige Spiele zu einem angemessenen Preis eben Hits sind.
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>[https://www.youtube.com/watch?v=02wjfLV2RDQ]


Oder man macht es wie Nintendo und setzt weniger auf Effekte und teure Lizenzen als auf Spielspaß. Selbst BotW und TotK dürften einen Bruchteil der Entwicklungskosten gehabt haben, die andere Entwickler rausballern.

Da hilft natürlich, dass man auf der Switch keine Grafikorgien erwartet, sondern einfach den Nintendo-Spielspaß. Andererseits erwarten Käufer der PS5 oder der Series vermutlich bei Vollpreis-Spielen Grafikorgien.


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